Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0017 jünger > >>|  

Betriebskostenspiegel für Deutschland für das Abrechnungsjahr 2015

(7.1.2018) Mieter mussten 2015 (wie auch schon 2014) in Deutschland im Durchschnitt 2,17 Euro/m²/Monat für Betriebskosten ausgeben. Rechnet man alle denkbaren Betriebskostenarten mit den jeweiligen Einzelbeträgen zusammen, konnte die „zweite Mie­te“ sogar bis zu 2,76 Euro/m²/Monat betragen  - das sind die Ergebnisse aus dem jetzt veröffentlichten Betriebskostenspiegel, den der Deutsche Mieterbund auf Grundlage der Abrechnungsdaten des Jahres 2015 erstellt hat. Für eine 80 m² große Wohnung mussten bei Anfallen aller Betriebskostenarten 2.649,60 Euro für das Abrechnungsjahr 2015 aufgebracht werden.

Während in den westlichen Bundesländern im Durchschnitt 2,18 Euro/m²/Monat gezahlt wurden, waren es in den östlichen Bundesländern 2,10 Euro. Gegenüber dem Westen lagen hier die Kosten ...

  • für Heizung und Warmwasser rund 8% niedriger und
  • für die Wasserversorgung einschließlich Abwasser etwa 15% über den Durchschnittswerten.

Die kommunalen Gebühren, also Grundsteuer, Straßenreinigung, Müllbeseitigung waren in den westlichen Bundesländern teurer, genauso wie die Kosten für Versicherungen oder für Dienstleistungen wie Gebäudereinigung, Gartenpflege oder Hausmeister.

Große regionale/lokale Unterschiede

Insbesondere bei den Betriebskostenpositionen Grundsteuer, Wasser/Abwasser oder Müllbeseitigung ergaben sich regional bzw. lokal teilweise erhebliche Preisunterschiede. Das gilt auch für Heizkosten und Warmwasser.

Heizung und Warmwasser 2015

Speziell die Kosten für Heizung und Warmwasser sind im Abrechnungsjahr 2015 deutlich gesunken und lagen im Durchschnitt bei 1,07 Euro/m²/Monat. Hier wurde die Höhe der Kosten vor allem durch klimatische Einflüsse, den energetischen Zustand der Wohnung und starken Preisunterschieden sowohl zwischen Heizöl, Gas und Fernwärme, als auch zwischen den einzelnen Gas- und Fernwärmeversorgern bestimmt.

Die ausgewerteten Daten weisen eine Bandbreite von 0,73 bis 1,98 Euro/m²/Monat auf. Für eine 80 m² große Wohnung ergaben sich somit durchschnittliche Heiz- und Warmwasserkosten in Höhe von 1.027,12 Euro im Jahr. Letztlich entfielen rund 50% der tatsächlich gezahlten Betriebskosten auf Heizung und Warmwasser.

Der Rückgang bei den „warmen Betriebskosten“ 2015 ist vor allem auf sinkende Energiepreise zurückzuführen. Der Preis für Heizöl ging um 23,1% zurück, Fernwärme wurde 5,6% und Gas 1,5% günstiger.

Auch im Jahr 2016 sind die Ölpreise weiter gesunken und die Preise für Fernwärme und Gas lagen deutlich niedriger als noch 2015.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH