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HTU-S-Schienen für die sichere Verbindung von Stahltrapezblech und Beton neu von Halfen

(21.2.2019; BAU-Bericht) Einbetonierte HTU Schienen in Bindern oder Stützen haben sich für das Befestigen von Trapezblechen mit gewindefurchenden Schrauben oder Bohrschrauben etabliert. Die ausgereiften Schienen sind zur Standardlösung für Baufachleute geworden. Dank optimierter Geometrie kommt nun aber die neue Generation des Klassikers ohne rückseitig angeschweißte Anker aus und kann so wirtschaftlicher eingesetzt werden. Eine Lastaufnahme ist dabei sowohl in Quer-, Längs- als auch in Zugrichtung möglich.

Im Vergleich zur HTU Schiene (links) kommt die neue HTU-S-Schiene ohne rückseitig angeschweißte Anker aus. (Bilder © Halfen GmbH) 

Auch die neue HTU-S-Schiene lässt eine besonders hohe Zuverlässigkeit erwarten. so sollte eine dauerhafte Verankerung durch die spezielle Form des Bauteils automatisch gegeben sein: Es handelt sich dabei um ein 25 mm hohes, selbstverankerndes und strukturiertes Profil. Durch die geringe Aufbauhöhe und den Verzicht auf rückseitig angeschweißte Anker kann die Schiene außenbündig in den Beton einbetoniert werden. Kollisionen mit der vorhandenen Bauteilbewehrung werden so umgangen. Die Sty­ro­por-Füllung in der Schiene sorgt während der Montage der Trapezbleche dafür, dass der Bohrer beziehungsweise die Bohrspitze der Schrauben nicht auf den Beton treffen.

Unkomplizierter Einbau sorgt für einfache Arbeitsabläufe

Der einfache, unproblematische Einbau der feuerverzinkten Schienen macht sie zu einer schnellen und wirtschaftlichen Befestigungslösung für Trapezbleche und Kassettenprofile mit Selbstbohrschrauben.

Zudem ist ein einfaches Kürzen auf die gewünschten Längen möglich, ohne dabei wie bei der Vorgängerschiene auf die Ankerabstände achten zu müssen. Bei der Verlegung wird empfohlen, eine Stoßfuge von 20 mm zwischen den einzelnen Profilen einzuhalten. Die bauaufsichtliche Zulassung für die HTU-S Schiene ist in Vorbereitung.

Weitere Informationen zur HTU-S-Schiene können per E-Mail an Halfen angefordert werden.

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