Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0033 jünger > >>|  

STARK Group von CVC übernommen


  
  

(10.1.2021) CVC Capital Partners Fund VII hat eine Vereinbarung zur Übernahme von 100% der STARK Group unterzeichnet. Die STARK Group konnte als ein führendes Baustofffachhandelunternehmen in Nordeuropa ihre Marktposition in den letzten Jahren durch Akquisitionen und organisches Wachstum wirksam ausbauen. Seit April 2018 befand sich das Unternehmen, zu dem seit Oktober 2019 auch STARK Deutschland mit u.a. Raab Karcher, Keramundo und Muffenrohr gehört, im Besitz von Lone Star Funds.

Die STARK Group mit Hauptsitz in Dänemark ist ein B2B-Handelsunternehmen für Baustoffe in den nordischen Ländern und in Deutschland. Der Fokus liegt auf der Belieferung von Handwerksbetrieben. Das Unternehmen arbeitet mit 10.000 Lieferanten zusammen, um ca. 235.000 Kunden von mehr als 400 Standorten in Dänemark (inkl. Grönland), Schweden, Norwegen, Finnland und Deutschland aus zu beliefern.

Søren P. Olesen, CEO der STARK Group
Søren P. Olesen, CEO der STARK Group
    

„Wir freuen uns, mit CVC zusammenzuarbeiten, um die Reise fortzusetzen, die wir gemeinsam mit Lone Star begonnen haben. Wir haben diese Zusammenarbeit sehr geschätzt. Sie hat uns in den letzten Jahren zu einem starken Wachstum verholfen.“, so Søren P. Olesen, CEO der STARK Group. „Wir sehen weiterhin viele Möglichkeiten für die Entwicklung und Expansion der STARK Group, sowohl für weiteres organisches Wachstum als auch durch wertsteigernde Ergänzungsakquisitionen in den attraktiven Märkten, in denen wir tätig sind. Wir kennen CVC sehr gut aus der Vergangenheit und freuen uns darauf, von ihrer Branchenexpertise, ihrer strategischen Kompetenz und ihrer Entschlossenheit, eine aktive Rolle bei der künftigen Marktkonsolidierung zu spielen, zu profitieren. Ich könnte mir keinen besseren Eigentümer vorstellen, um die STARK Group in Zukunft zu unterstützen.“

Michael Knüppel, CEO STARK Deutschland GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns über den neuen, mit dem Markt sehr vertrauten Eigner der STARK GROUP. Das wird uns unterstützen, unter unserem Motto ,Wir sind Zukunftsbauer‘ und mit unserem klaren strategischen Plan mit den Schwerpunkten ,Starker Partner für Kunden‘, ,Logistik‘ und einer hohen Priorisierung der Themen Logistik, Digitalisierung und Service sowie Nachhaltigkeit unsere Marktführerschaft im deutschen Baustoff-Fachhandel weiter auszubauen.“

Christoffer Sjøqvist, Senior Managing Director bei CVC, stellt fest: „Wir haben die STARK Group über viele Jahre hinweg aufmerksam beobachtet und waren von der Qualität des Unternehmens und seiner Mitarbeiter beeindruckt. Wir freuen uns, das Unternehmen in Zukunft zu unterstützen und eng mit Søren P. Olesen und seinem Team zusammenzuarbeiten, um die STARK Group weiterzuentwickeln.“

Die Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen und Genehmigungen und soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2021 abgeschlossen werden. Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Nach Abschluss der Transaktion soll Søren Vester­gaard-Poulsen, Managing Partner bei CVC, dem Aufsichtsrat der STARK Group als Vorsitzender beitreten. Zudem ist geplant, dass Christoffer Sjøqvist dem Aufsichtsrat beitreten wird.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH