Brandschutzverkleidung für Montageabgasleitungen à la Fermacell
(23.11.2022) Mit Erteilung der allgemeinen Bauartgenehmigung (Z-7.4-3525) durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) können nun mit Fermacell-Gipsfaser-Platten Schächte für Montageabgasleitungen gemäß DIN V 18160-16 erstellt werden. Die Konstruktion bietet mit 2 x 12,5 mm starken Fermacell-Platten einen Feuerwiderstand von 30 Minuten.
Zur Erinnerung: Abgasleitungen, die Geschosse überbrücken, müssen gemäß der Musterfeuerungsverordnung (MfeuV) in eigenen Schächten geführt werden. Für Gebäude geringer Höhe (Gebäudeklasse 1 und 2) wird in Abhängigkeit von der Nutzung dabei eine Feuerwiderstandsdauer von mindestens 30 Minuten gefordert.
Mit dem
System 6L11 Fermacell Montageabgasleitung (Allgemeine Bauartgenehmigung
Z-
Mit einem Aufbau von 2 x 12,5 mm dicken Fermacell-Gipsfaser-Platten ist die Konstruktion bemerkenswert schlank. Es sind vier-, drei- oder zweiseitige Konstruktionen möglich. Zur Verfügung stehen verschiedene Verarbeitungsvarianten sowie unterschiedliche Ausführungsmöglichkeiten für die Eckausbildung.
Montage mit bekannten Mitteln
- Die Befestigung der ersten (inneren) Lage der Gipsfaser-Platten erfolgt untereinander über die Plattenkanten mit entsprechend langen Klammern.
- Die Befestigung der zweiten (äußeren) Lage Gipsfaser-Platten erfolgt als Verbindung „Platte in Platte“ in der unteren Plattenlage.
- Für die Befestigung können wahlweise Spreizklammern oder Fermacell-Schnellbauschrauben verwendet werden.
Neben der Befestigung „Platte in Platte“ kann auch eine Montage mit Unterkonstruktion aus geeigneten Stahlblechprofilen - z.B. C-Wandprofil, Außeneckprofil oder Winkelprofil - gewählt werden. Dabei werden die erste (innere) Gipsfaserplattenlage und die zweite (äußere) Lage Gipsfaser-Platten mit Schnellbauschrauben in der Unterkonstruktion befestigt.
Die Fugen der inneren Plattenlage werden als Klebefuge mit fermacell-Fugenkleber oder alternativ als dicht gestoßene Fuge (Fugenbreite < 1 mm) ausgeführt. Die Ausbildung der Fugen der oberen Plattenlage kann wahlweise als Klebefuge oder als Spachtelfuge (mit Fermacell-Fugenspachtel) erfolgen.
Weitere Informationen zum System 6L11 Fermacell Montageabgasleitung können per E-Mail an James Hardie angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Knauf Werktage 2023 in Düsseldorf, Stuttgart und Mainz
- Plädoyer: Kostengünstig heizen mit wohngesunden Schornsteinen (15.9.2022)
- Aktualisierte Übersicht zu Konstruktionen mit Fermacell und James Hardie jetzt verfügbar (26.6.2022)
- Wandaufbau-Konfigurator.de von Sto (13.5.2022)
- Schräders Leichtbauschornstein Future Therm 45 erneut vom Passivhaus Institut zertifiziert (5.1.2022)
- Drehversatz für Leichtbau-Schächte von ATEC (11.8.2021)
- Neue Fermacell-Brandschutzbekleidung für Abgasleitungen von Gasbrennwertthermen (6.4.2017)
siehe zudem:
- Trockenbau im Innenausbau-Magazin und Schornsteinbau im Rohbau-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de