Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0137 jünger > >>|  

Bericht von den zweiten baupolitischen Gesprächen von „Deutschland baut!“


Die Führungsriege der Initiative Deutschland baut! e.V. mit Timo Kirstein (unten links), Dr. Peter Ramsauer (unten rechts) und Christin Karst (zweite Reihe von unten Mitte) (Foto © BEFIVE by UnternehmerTUM)

(3.2.2023) Die baupolitischen Gespräche zählen neben dem Traineeprogramm zu den erfolgreichsten Formaten der Initiative „Deutschland baut!“ Am 1. Dezember trafen sich führende Politiker sowie Vertreter der Bauwirtschaft zum zweiten Mal in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft im Berliner Regierungsviertel. Schirmherr Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister a.D., Timo Kirstein, 1. Vorsitzender des Vorstands und Geschäftsführerin Christin Karst freuten sich, rund 30 Teilnehmer, zum Großteil aus den obersten Führungsebenen, vor Ort begrüßen zu dürfen. Brisante Themen gab und gibt es genug:

  • Im Hochbaubereich steht aktuell die Schaffung von möglichst bezahlbarem Wohnbau ganz oben auf der Agenda. Abhilfe im Hochbau kann u.a. die Förderung des Erwerbs der zahlreichen Bestandsimmobilien schaffen.
  • Im Tief- und Infrastrukturbau sind es vor allem Sanierung und Ersatzneubau zahlreicher maroder Brücken im gesamten Bundesgebiet, die Politik und Bauwirtschaft gemeinsam zu meistern haben. Gerade für eine erfolgreiche Energiewende braucht es eine optimal funktionierende Logistik auf Straße, Schiene und Wasserstraße.

Sowohl für den Hoch- als auch Tiefbaubereich wurden als Lösungsansätze das digitale Planen und das Bauen mit BIM-Modellen, aber auch Planungssicherheit und Planungsbeschleunigung genannt.

Bernd Westphal MdB, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, der den Auftakt machte, stellte klar, dass ein erfolgreicher Ausbau der erneuerbaren Energien nur gemeinsam mit der Wertschöpfungskette Bau zu meistern sei. Wie auch die weiteren Referenten bezeichnete Herr Westphal zudem den Fachkräftemangel neben der Rohstoffknappheit und den steigenden Preisen als eine der größten Hürden, welche die Bauwirtschaft aktuell zu überwinden habe.

Michael Theurer MdB, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, ließ durchblicken, wie wertvoll Dialoge mit Verbänden seien - da sie bei dem so wichtigen Personalmarketing für Berufe entlang der Wertschöpfungskette des Bauens, aber auch bei Entscheidungsfindungen zur Priorisierung helfen könnten.

Ulrich Lange MdB, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU für die Themenfelder Verkehr, Bau, Infrastruktur und Digitalisierung, betonte, dass auch in der aktuellen Zeit mit Fokus auf das nachhaltige Bauen jeder Baustoff seine Berechtigung habe.

Weiterer Termin im Mai

„Da die Veranstaltung von beiden Seiten sehr gut angenommen wurde, haben wir im Mai bereits einen weiteren Termin auf der Agenda. Unser Schirmherr Dr. Peter Ramsauer ließ uns wissen, dass sich unsere Bauministerin Frau Klara Geywitz angekündigt hat, was uns als Initiative Deutschland baut! ganz besonders freut“, erklärte der 1. Vorsitzende des Vorstands Timo Kirstein im Anschluss an das Event in der Hauptstadt.

Eine Teilnahme an den baupolitischen Gesprächen ist lediglich mit Einladung durch die Initiative Deutschland baut! e.V. möglich.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH