Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0316 jünger > >>|  

Ausstellung in Mainz: Realisierungswettbewerb Landesgartenschau Neustadt 2027

(14.3.2023) „Sprung ins Grüne“ ist das Motto der Landesgartenschau (LGS) 2027 in Neustadt an der Weinstraße. Das Landesgartenschaugelände soll ein ökologisch und sozial integriertes Naherholungsgebiet werden, das einen sinnstiftenden und nachhaltigen Mehrwert für die ganze Stadt mit sich bringt. Hierfür wurde ein landschaftsarchitektonischer Wettbewerb ausgerufen, bei dem Landschaftsarchitekten oder Stadtplaner in Teams ihre Konzeptideen präsentieren konnten.

Das Planungsbüro Atelier Loidl aus Berlin ist der Sieger des landschaftsarchitektonischen Wettbewerbs zur Gestaltung des Landesgartenschaugeländes in Neustadt. Insgesamt 20 Landschaftsarchitekturbüros hatten sich beworben, 15 davon haben ihre Ideen zur Gestaltung des Geländes eingereicht. Die Arbeiten werden ausgestellt ...

  • vom 15. März bis 14. April 2023
  • Zentrum Baukultur im Brückenturm (Rheinstraße 55, 55116 Mainz).

Andy Becht, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz wird am 15. März die Ausstellung eröffnen. Im Anschluss daran führt Bernhard Adams, Beigeordneter im Baudezernat Neustadt an der Weinstraße, in die Ausstellung ein. Prof. Ulrike Kirchner, Landschaftsarchitektin und Geschäftsführerin des Kompetenznetzwerks Wissenschaft für den Wiederaufbau (WfdW) der Hochschule Koblenz, war Mitglied in der Jury und berichtet davon, nach welchen Kriterien die Arbeiten bewertet wurden.

Das Siegerprojekt von Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin mbH wird anschließend von Felix Schwarz, Landschaftsarchitekt, Partner und Geschäftsführer, vorgestellt. Die abschließende Gesprächsrunde moderiert Kristina Oldenburg, Stadtplanerin + Mediatorin (Kokonsult).

by the way: Knapp 22 Jahre Lang war Neustadt an der Weinstraße der Heimatort von baulinks.de.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH