Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0982 jünger > >>|  

Mennekes: Wallboxen zum Laden mit oder ohne HEMS

(14.9.2023) Moderne Solaranlagen können in Verbindung mit Heim-Energie-Management-Systeme (HEMS) die angeschlossenen Stromspeicher und -verbraucher intelligent steuern. Die Verarbeitung aller Informationen direkt in der Wallbox ermöglicht auch ein Laden ohne HEMS. Die Wallboxen Amtron Compact 2.0s und Amtron Charge Control von Mennekes erlauben in Kombination mit einer Photovoltaikanlage beide Optionen.

Mennekes Wallbox Amtron Compact 2.0s (Bild: Mennekes Elektrotechnik GmbH; Claudia Kempf) 

Heim-Energie-Management-Systeme, die die Energieproduktion und Energieverwendung in einem Haus steuern und überwachen, können mit den Wallboxen verbunden werden. Hierbei wird die Wallbox über eine Schnittstelle, wie z.B. Modbus-RTU, Modbus-TCP, SEMP oder EEBus, abhängig von der ausgewählten Ladelösung, gesteuert.

Laden mit 100% Sonnenenergie

Mit den Amtron Wallboxen lässt sich Überschussenergie in das Elektrofahrzeug übertragen. Die Ladekurve des Amtron ordnet sich der Erzeugungsleistung der PV-Anlage über den Tagesverlauf unter, auch schwankende Erzeugungsleistungen an bewölkten Tagen werden berücksichtigt. Es wird nur so viel Energie geladen, wie auch selbst gerade produziert und nicht anderweitig im Haus verbraucht wird. Ist die Batterie nahezu vollständig geladen, begrenzt das Fahrzeug selbstständig den Ladestrom und lädt schonend zu Ende. 

Schnellladen mit Ergänzung durch Netzstrom

Die Mennekes Wallbox bietet die Option, eine gewünschte Energiemenge in einem individuell vorgegebenen Zeitraum zu laden. Hierzu wird die Energie aus der PV-Anlage durch aus dem Stromnetz zugekauften Strom ergänzt, wenn nicht ausreichend Solarstrom vorhanden ist, um die gewünschte Ladeleistung zeitnah zu erreichen. Noch vorhandene, überschüssige Sonnenenergie wird auch hierbei vorrangig genutzt. Die Integration der Wallbox in ein vorhandenen HEMS bietet dem Nutzer die Möglichkeit zu regeln, wie viel Energie in welchem Zeitraum geladen wird. Einstellungen können hierbei über das Mennekes Webinterface (Amtron Charge Control) oder über die Einstellungsmöglichkeiten des Heim-Energie-Management-Systems vorgenommen werden.

Solarladen ohne HEMS

Falls kein HEMS integriert ist, können alternativ alle Informationen über einen Zähler am Hausanschluss erfasst und von der Mennekes Wallbox direkt verarbeitet werden. 

Beim Amtron Compact 2.0s können unterschiedliche Solarlade-Modi am Gerät selbst über Taster eingestellt werden. Über die Sonnen-LED wird dann angezeigt, in welchem Modus sich die Wallbox aktuell befindet.

Insgesamt lassen sich über den Taster drei verschiedene Einstellungen auswählen:

  • Sunshine Mode: Ausschließliches Laden bei Erzeugung ausreichend überschüssiger Energie durch die PV-Anlage
  • Sunshine+ Mode: Zurverfügungstellen einer Mindest-Ladeleistung auch bei nicht ausreichendem Überschuss der PV-Anlage
  • Standard Mode: Dauerhaftes Zurverfügungstellen der maximalen Ladeleistung des Ladepunkts 

Weitere Informationen können per E-Mail an Mennekes angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH