Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0560 jünger > >>|  

Grömo: Hinterleuchtung von Regenfallrohren mit LED's

(29.4.2024) Grömo entwickelte ein LED-Beleuchtungssystems zur Hinterleuchtung von Regenfallrohren. VarioLED IP67 sind, in einem Aluminiumprofil voll vergossene, lineare LED-Lichtlinien. Die Aluminiumprofile der Lichtlinien werden mittels Einclipsen in eine Sichtblende aus einem u-förmigen Metallprofil montiert. 

LED-Fallrohrbeleuchtung an einem Industriegebäude. (Bild: Grömo GmbH & Co. KG) 

Eigenschaften

Bei den integrierten LED-Bändern „Hydra Pro SW” handelt es sich um einkanalige, dimmbare Bänder für 24 V Konstant-Spannung mit einer Leistung von 4 W/m (380 Lumen) und einer Farbtemperatur von ca. 6.700 K. Die linearen Leuchtmittel mit einer mittleren Lebensdauer von rund 60.000 Stunden seien hitzeresistent und frostsicher und durch einen klaren Polyurethanverguss vor Feuchtigkeit, Staub, Schmutz und UV-Strahlung geschützt. VarioLED IP67 entsprechen der Schutzart IP67.

Die Standardausführung passt für ein 3 m langes Fallrohr, für kürzere Fallrohre stehen fünf weitere Längenausführungen zur Verfügung. Es lassen sich zudem verschiedene Längen von Lichtlinien kombinieren. Auf Anfrage sind zusätzlich auch kundenindividuelle Längen entsprechend dem Rastermaß der LED-Bänder bestellbar.

Die Fallrohrschelle für die LED-Beleuchtung sorgt für eine unterbrechungsfreie Hinterleuchtung.
(Bild: Grömo GmbH & Co. KG)
 

Montage

Das LED-Beleuchtungssystem ist geeignet für die Montage an metallischen Fallrohren aus Zink und Zink kompatiblen Materialien. Die Lichtlinien werden steckerfertig mit einem Mini IP67-Steckverbinder an beiden Enden geliefert und können mittels entsprechender Montageclips angebracht werden.

Einen nahtlosen Übergang zwischen den Sichtblenden der einzelnen Lichtlinien ermöglicht eine Verbindungsmuffe. Speziell für die LED-Beleuchtung wurden die zur Befestigung der Ablaufrohre notwendigen Fallrohrschellen angepasst. Die LED-Beleuchtung samt Sichtblende kann somit in die u-förmige Schellenerweiterung gesteckt und mit einem Innensechskant-Gewindestift fixiert werden. Die Fallrohrschelle ist in der Materialausführung Stahl verzinkt und Grömo Alustar Anthrazit TX in den Größen NG 100 und 120 lieferbar. 

Mit einer Zuleitung ist die Montage auf bis zu 11,5 m möglich; bei zwei Zuleitungen lässt sich die Höhe fast verdoppeln. Je nach Vorschaltgerät und Steuerung sollen die Leuchtmittel in die Haussteuerung integrierbar sein.

Weitere Informationen können per E-Mail an Grömo GmbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH