Viessmann: 70% des Wärmebedarfs in Bracht von Solarthermie und Erdspeicher abgedeckt
(12.8.2024) Im hessischen Bracht werden rund 70% des Wärmebedarfs durch Solarthermie und Erdspeicher abgedeckt. Zum Einsatz kam die Heiztechnik für das Wärmespeicherprojekt unter anderem von Viessmann Climate Solutions und der Carrier Global Corporation. Die Gemeinde will das erste klimaneutrale und mit Solarwärme versorgte Dorf werden. Den Zuschlag für die europaweite Ausschreibung konnte sich Viessmann Climate Solutions aus dem benachbarten Landkreis Waldeck-Frankenberg sichern.
Autarkie dank erneuerbaren Energien
Das Projektvolumen umfasst ca. 16,5 Mio. Euro, wobei mehr als die Hälfte (10,5 Mio. Euro) für die Technik zur Wärmeenergieversorgung und Wärmeverteilung über ein Nahwärmenetz veranschlagt wurde. Dabei werden 70% der benötigten Wärme für die etwa 180 angeschlossenen Liegenschaften aus Solarwärme gewonnen. Um dies zu ermöglichen, wird ein Solarthermiefeld mit Flachkollektoren des Typs Vitosol 100-F XF13 von Viessmann Climate Solutions errichtet. Auf einer Fläche von 23.500 m² (ca. 3 Fußballfelder) werden 855 Kollektoren (11.638 m² Bruttokollektorfläche) installiert, die an sonnenreichen Tagen Wasser in einem Erdbeckenspeicher erhitzen und die Haushalte in Bracht mit Warmwasser versorgen. In der kalten Jahreszeit oder an weniger sonnigen Tagen stellt der saisonale Erdbeckenspeicher warmes Wasser bereit. Mit einem Fassungsvermögen von ca. 27.000 m³ kann über das Jahr hinweg genügend Wärme für den Rauschenberger Ortsteil Bracht bereitgestellt werden.
Ergänzend werden zwei Carrier Aquaforce 61XWH-ZE Wasser-Wasser-Wärmepumpen mit einer Leistung von je ca. 630 kW in Bracht aufgestellt, welche weitere ca. 10% der Wärmeversorgung übernehmen. Ein Mawera Biomassekessel mit 700 kW thermischer Leistung sorgt für die Spitzenlast und Redundanz. Somit beträgt der Anteil an der Wärmebereitstellung über Biomasse im Projekt ca. 20%.
Das geplante 8.800 m lange Nahwärmenetz mit den Übergabestationen bindet schlussendlich die bis zu 180 kommunalen, gewerblichen und privaten Gebäudeanschlüsse in Bracht ein. Mit der Vitocontrol 200-M Systemregelung aus dem Hause Viessmann wird das Projekt übergeordnet gesteuert und über drei Jahre wissenschaftlich durch die Uni Kassel begleitet.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- VEA-Fernwärmepreisvergleich 2024 veröffentlicht (18.3.2024)
- Drees & Sommer: Quartierskonzept zeigt wirtschaftliche Potenziale kleiner Wärmenetze (18.3.2024)
- Fraunhofer IEG: Großwärmepumpen können grüne Wärmequellen für Gemeinden und Industrie erschließen (26.10.2023)
- Fundamentschäden durch Klimawandel - Forscher sehen Geothermie als Lösung (24.8.2023)
- Wärmenetze: Wann sich der Anschluss an ein Nah- oder Fernwärmenetz lohnt (10.7.2023)
- Karriere in der Geothermie-Branche (3.6.2021)
- Initiative „Wärmewende durch Geothermie“ geht für „grüne Fernwärme“ in die Offensive (13.8.2020)
siehe zudem:
- Geothermie im alternative Energien-Magazin und Fern- und Nahwärme Wärmetechnik Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher bei Baubuch / Amazon.de