Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/0371 jünger > >>|  

Heizungsthermostate ohne Wirkung oder falsch bedient, neuer ThermostatCheck will helfen

(24.2.2013) Thermostatventile gehören zur Standardausrüstung jeder Heizung und werden mehrmals täglich bedient. Wie die meisten technischen Geräte nutzen sie sich mit der Zeit ab. Dann regeln Heizungsthermostate die Raumtemperatur nur noch unge­nau. Das verbraucht Heizenergie und erhöht die Heizkosten - darauf weist aktuell die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Meine Heizung kann mehr“ hin. „Ein Austausch ist spätestens fällig, wenn sich die Thermostate nur noch schwer be­wegen lassen oder die Heizkörper - unabhängig von der Einstellung des Thermostates - gleichbleibend heiß sind,“ sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin der co2online gemein­nützige GmbH. Der neue ThermostatCheck soll Verbrauchern zudem aufzeigen, ob die eigenen Thermostate noch dem Stand der Technik entsprechen. Er informiert zu­sätzlich, welcher Thermostattyp für die jeweilige Heizung geeignet ist und wieviel Heizkosten durch einen Austausch gespart werden können:
  

Ein Heizungsthermostat ist kein Wasserhahn

Viele Verbraucher wissen nicht, wie das Heizungsthermostat richtig und energiespa­rend zu bedienen ist. Es ist beispielsweise eine verbreitete Annahme, dass der Raum schneller warm wird, wenn das Thermostat auf der höchsten Stufe steht. Die folgen­de Infografik zeigt: Tatsächlich wird die Wärmezufuhr zum Heizkörper über einen Tem­peraturfühler gesteuert, der abhängig von der Raumtemperatur das Ventil für das Heizwasser öffnet oder schließt:
  

  
"Ein Heizungsthermostat ist kein Wasserhahn. Wird das Thermostat voll aufgedreht, heizt man nicht schneller, sondern nur länger - bis die höhere Temperatur erreicht ist", erklärt Loitz.

Hydraulischer Abgleich als Basis für effizientes Heizen

Die Basis für sparsames und effizientes Heizen ist ein hydraulischer Abgleich. Dabei werden die verschiedenen Komponenten der Heizanlage - vom Heizkessel über die Pumpe bis zu den Thermostatventilen - aufeinander eingestellt und auf den Gebäude­bedarf abgestimmt. Voraussetzung hierfür sind voreinstellbare Thermostatventile. Mit diesen kann der Heizungsinstallateur den Durchfluss des warmen Wassers zum Heiz­körper begrenzen und an den tatsächlichen Bedarf des Raumes anpassen. Deshalb verfügt der ThermostatCheck über eine zusätzliche Option: Er berechnet für Hausei­gentümer nun auch das Sparpotenzial eines hydraulischen Abgleichs.

Programmierbare Thermostate

... regeln die Raumtemperatur nach der Uhrzeit. So ist das Bad morgens zum Duschen warm, kühlt aber tagsüber - wenn es nicht gebraucht wird - auf sparsame 18 Grad ab. Diese Thermostate kosten zwischen 20 und 50 Euro und sparen etwa zehn Pro­zent Heizkosten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH