Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/2249 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex zum Ende des Jahres gestiegen - auch im Bauhauptgewerbe

(18.12.2013) Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich abermals verbessert. Die Unternehmen haben zwar ihre aktuelle Geschäftslage etwas weniger gut bewertet. Jedoch blicken sie erneut wesentlich optimistischer auf den weiteren Geschäftsverlauf.

Auch im Bauhauptgewerbe hat sich der Anstieg des Geschäftsklimaindex fortgesetzt. Die aktuelle Geschäftssituation wurde wieder etwas besser eingeschätzt. Zudem bli­cken die Baufirmen mit voller Zuversicht auf die weitere Geschäftsentwicklung.

Ebenfalls hat sich das Geschäftsklima für das Verarbeitende Gewerbe weiter verbes­sert. Die gute Einschätzung der aktuellen Geschäftslage wurde zwar etwas zurückge­nommen. Die optimistischen Erwartungen der Industriefirmen sind aber auf den höchs­ten Wert seit Frühjahr 2011 gestiegen. Obwohl die Exporterwartungen leicht gesunken sind, signalisieren sie weiterhin, dass die Firmen mit Impulsen aus dem Ausland rech­nen.

Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex allerdings gesunken. Die Firmen haben ihre aktuelle Geschäftslage deutlich weniger gut bewertet, während sie jedoch etwas op­timistischer auf die weiteren Geschäfte blicken. Auch im Einzelhandel hat der Index etwas nachgegeben. Die Bewertung der aktuellen Geschäftslage stieg zwar auf den höchsten Wert seit dem Frühjahr des Vorjahres. Doch mit Blick auf das nachweih­nachtliche Geschäft trübte sich der Optimismus etwas ein.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH