Knauf Insulation Supafil nun auch als Einblasdämmung für zweischaliges Mauerwerk
(28.2.2014; Dach+Holz-Bericht) „Supafil“ ist ein loser, nichtbrennbarer Mineralwolle-Dämmstoff aus reiner Glaswolle ohne Bindemittelzusatz - 2013 von Knauf Insulation erstmals vorgestellt. Als „Supafil Cavity Wall“ wurde er nun in Köln zur nachträglichen Kerndämmung von zweischaligen, ungedämmten Außenwänden lanciert.
Wenige Zentimeter Luftschicht liegen zwischen der tragenden Wand und der Verblendungsschale bei zweischaligem Mauerwerk ohne Dämmschicht, wie es häufig im (nord)deutschen Gebäudebestand zu finden ist. Wenige Zentimeter, die mit so genannten Schütt- oder Einblasdämmstoffen genutzt werden können, um das Objekt energetisch zu ertüchtigen. Für diese Anwendungsfälle hat Knauf Insulation das Produkt „Supafil Cavity Wall“ entwickelt. Der weiße Dämmstoff, der optisch ein bisschen an Watte erinnert, wird von spezialisierten Fachbetrieben über Schläuche und Düsen direkt in die Hohlräume eingeblasen. Dafür werden kleine Löcher in die Mauerwerksfugen gebohrt, die nach dem Einblasvorgang wieder verschlossen werden. Schon innerhalb eines Tages sollte ein Fachbetrieb auf diese Weise ein komplettes Einfamilienhaus energetisch sanieren können, ohne Spuren zu hinterlassen.
„Supafil Cavity Wall“ ist in die Wärmeleitfähigkeitsstufe (WLS) 035 eingruppiert. Auch kleinste Hohlräume, Ecken und Winkel können mit dem Dämmstoff zur Verbesserung des Wärmeschutzes genutzt werden. Zudem werde der Schallschutz markant verbessert - verspricht der Hersteller. Ferner kann das von Natur aus nicht brennbare Produkt ganz ohne Flammschutzmittel, wie Borate, einen sehr guten Brandschutz (Baustoffklasse A1) für sich reklamieren.
Supafil Schüttdämmstoffe sind wasserabweisend und aufgrund ihrer mineralischen Beschaffenheit resistent gegen Schimmelbefall. Sie verrotten oder zersetzen sich auch nicht. Zudem gelten sie als setzungssicher und rieseln nicht nach - auch nicht durch Mauerwerks-öffnungen oder Rolladenkästen - siehe auch Baulinks-Beitrag „Supafil: Von Natur aus nichtbrennbare Schütt- und Einblasdämmung aus reiner Glaswolle“ vom 11.9.2013.
Weitere Informationen zu „Supafil Cavity Wall“ können per E-Mail an Knauf Insulation angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue Systemlösung von Wienerberger für die zweischalige Wand (13.8.2013)
- „Nachträgliche Hohlraumdämmung“ als Leitfaden der Jade Hochschule Oldenburg (12.12.2012)
- Nachträgliche Hohlraumdämmung für zweischaliges Mauerwerk mit „Fillrock KD“ (29.6.2012)
- Kerndämmung mit Perlite: alter Dämmstoff für aktuelle Anforderungen (29.6.2012)
- Kerndämmung mit Isocell-Einblasdämmstoffen (1.12.2009)
- Einblasdämmung auf Neopor-Basis (15.11.2008)
- Nanogel macht Kerndämmung einer Fassade mit 1,5 cm Dicke sinnvoll (20.2.2007)
siehe zudem:
- Dämmstoffe und mehrschaliges Mauerwerk im Fassaden-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über WDVS und Fassaden bei Baubuch / Amazon.de