Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0683 jünger > >>|  

Solid C 7.140: Verdeckt liegendes Türband für Aluminiumhaustüren à la Roto

(10.5.2018; Fensterbau Frontale-Bericht) Türenbauer verwenden schon seit vielen Jahren Aufschraub- und Rollenbänder aus dem Roto-Solid-Sortiment für die Verbindung von Türrahmen und -flügel. Seit Kurzem findet sich nun mit dem „Solid C 7.140“ auch ein verdeckt liegendes Türband für Aluminium-Haustüren im Roto-Programm. Es ist in den Farben Silber und Schwarz verfügbar.

Die Bezeichnung „Solid C 7.140“ bringt die wesentlichen Merkmale des Türbands auf den Punkt:

  • „C“ für concealed (verborgen),
  • „7“ für die Dauerfunktion entsprechend Klasse 7 nach DIN EN 1935,
  •  „140“ für das maximale Flügelgewicht.

Die Dauerlaufeigenschaften des verdeckt liegenden Türbandes haben sich selbst bei 400.000 Zyklen als einwandfrei erwiesen. Damit liegt die Funktionsdauer weit über dem normativ vorgegebenen Wert. Hinzu kommt, dass das Türband dank der sich selbst schmierenden Buchse dauerhaft wartungsfrei sein.

Den maximalen Nutzwert für Bauherren unterstützen die Eignung des Türbandes für die einbruchhemmende Türenausstattung gemäß RC 2 und seine Korrosionsbeständigkeit nach Klasse 5 der DIN EN 1670. . Geplant werden kann zudem mit einem maximalen Öffnungswinkel von 110°.

Ist der Türflügel eingehängt, erfolgt die Höhenverstellung zwischen -2 bis +4 mm zentral nur über das unterste Band. Durch die gute Zugänglichkeit aller Bänder sind auch ein späteres Verstellen der Höhe sowie des Anpressdrucks (±1,2 mm) und der seitlichen Justierung (±3 mm) möglich:

Justierung verdecktes Türband Roto Solid C

Mit dem - ebenfalls im Montagehilfeset enthaltenen - Montagewerkzeug kann zudem die Rastfeder wieder gelöst werden, wenn der Flügel noch einmal ausgehängt werden soll. Auch die Sicherungskappe wird mit dem Werkzeug nach dem Einhängen sehr bequem gesetzt. Die Komponenten des Montagehilfesets können im Übrigen auch einzeln bestellt werden.

Weitere Informationen zu verdeckten Türbändern können per E-Mail an Roto angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2019 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE