Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1090 jünger > >>|  

Tile Award 2017 entschieden

(16.7.2018) Der Tile Award richtet sich an junge (Innen)Architekten und ist ein Kreativwettbewerb von Agrob Buchtal, in dem die gestalterischen Möglichkeiten von Keramikfliesen experimentell ausgeschöpft werden sollen. Die Resonanz bei der Premiere 2010 war so groß, dass der Wettbewerb nach 2012 und 2014 im vergangenen Jahr inzwischen zum vierten Mal ausgelobt wurde. Im 1. Halbjahr 2018 wurden die Gewinner/innen gekürt und ihre Entwürfe im Originalmaßstab gebaut und fotografiert:

alle Fotos © Agrob Buchtal / Deutsche Steinzeug 

Gesucht waren frische Ideen zum Thema „Farbe und Muster in der Architektur“. Dabei sollten Räume innovativ mit Keramikfliesen gestaltet werden, um so die vielfältigen Möglichkeiten dieses Baumaterials und Kulturgutes aufzuzeigen. Bis Ende Mai 2017 konnten Entwürfe in den Kategorien HEALTH/CARE, MOBILE/TRANSIT und SHOP/SHOW eingereicht werden.

In einer ersten Sitzung wählte die Fachjury aus 63 Arbeiten aus 20 Ländern die neun besten Entwürfe aus - siehe Beitrag „Halbfinale beim Tile Award 2017 zum Thema ,Farbe und Patterns in der Architektur‘ vom 31.1.2018.

Die Workshop-Teilnehmer bei der Arbeit mit grandioser Landschaft als inspirierende Kulisse. 

Die neun Entwurfsverfasser wurden im Herbst 2017 zu einer Workshop-Reise nach Island eingeladen, um dort ihre eingereichten Entwürfe in inspirierender Umgebung zusammen mit Experten von Agrob Buchtal zu diskutieren und weiter zu entwickeln. Im Januar 2018 kürte die Fachjury dann die drei Gewinner. Diese drei Entwürfe wurden im 2. Quartal 2018 als 1:1-Modelle gebaut und professionell fotografiert.

Kategorie HELP / CARE

Stay Unique von Agnes Tröger-Morguet, Agnes Morguet Innenarchitektur & Design, DE-Köln

Die Intention dieses Konzepts besteht darin, das schöpferische Potenzial von Fliesen für ein Seniorenwohnen einzusetzen, um Geschichten zu erzählen, Themenwelten zu schaffen oder Bereiche differenziert zu zonieren.

Ornamente, Bilder, Motive und exakt definierte Farbflächen erlauben Einrichtungen für die ältere Generation, die anregend oder beruhigend gestaltbar sind - ermöglicht durch eine großzügige Farb- und Formatpalette und dem daraus resultierenden Pixel-Katalog, der immer wieder neu kreativ arrangiert werden kann.

Kategorie MOBILE / TRANSIT

RE:Tile von Andreas Crynen, Ingenhoven Architects, DE-Mönchengladbach

Bei diesem Entwurf wird mit einem Muster aus zweidimensionalen Fliesen ein subtiler dreidimensionaler Effekt erzeugt. Das Konzept überzeugt durch seine Einfachheit: Die Komposition aus wenigen unterschiedlichen Varianten eröffnet mannigfaltige zeitgemäße Möglichkeiten im Bereich Interior Design.

Graue und schwarze Fliesen bilden beispielsweise den idealen Rahmen für markantes Orange. Das Ergebnis sind keramische Wand- und Bodenbeläge, die plastisch-lebendig wirken und durch die haptische Anmutung von Fliesen einen spürbaren Mehrwert bieten im Vergleich zu einer rein grafischen Umsetzung.

Kategorie SHOP / SHOW

Transmittance von Avishkar Bharati, JDAP Design-Architecture-Planning, IN-Mumbai

Hier definieren Keramikfliesen einen neuen Raum: De wellenförmige Wand aus aufgefädelten keramischen Rohren (die üblicherweise an Fassaden eingesetzt werden) bildet eine Art Pavillon durchzogen von Farbe und Licht.

Die keramischen Rohre sind beweglich und animieren Besucher zur Interaktion, die so eine eigene Farb- und Musterwelt schaffen können. Das einfallende Licht wird von den glasierten Oberflächen reizvoll retourniert und kreiert ein sinnliches Erlebnis. Auch die Flexibilität überzeugt: Wie ein Nomadenzelt könnte der Pavillon auf Plätzen, in Parks oder Innenräumen aufgestellt werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH