Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1240 jünger > >>|  

Ersten Parkettkleber ohne Weichmacher gibt's von Baufritz

Parkettkleber ohne Weichmacher
  

(13.8.2018; zuletzt am 14.7.2022 upgedatet.) Anfang 2017 wollte Baufritz, Hersteller von „Bio-Design-Häusern“, von vier Herstellern erfahren, wie wohngesund ihre Parkettkleber wirklich sind. Die vier verwiesen zunächst auf das Emicode-Label der Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte (GEV). Da die GEV wohl aber grundsätzlich verbietet, Verarbeitern Prüfberichte zur Verfügung zu stellen, wurden die vier Parkettkleber im Auftrag von Baufritz vom wirtschaftlich unabhängigen Eco-Institut in Köln nach erweiterten Standards auf Emissionen geprüft.

Das Ergebnis des Eco-Instituts: Selbst handelsübliche, per Emicode-Label EC1-PLUS als emissionsarm ausgewiesene Produkte emittierten insbesondere in der Verarbeitungsphase eine erhöhte Konzentration krebserregender, aromatischer Kohlenwasserstoffe wie z.B. Benzol. Keiner der vier Anbieter konnte damit Bau­fritz-Ansprüche erfüllen.

Als Grund für die ungünstigen Ergebnisse des Eco-Instituts im Vergleich zu den offiziellen Emicode-Messungen haben die Protagonisten unterschiedliche Rahmenbedingungen bei der Analyse ausgemacht:

  • Baustoff-Hersteller messen in der Regel erst drei Tage nach der Verarbeitung und sollen oftmals auch zu niedrige Materialverbräuche für die Analysen ansetzen.
  • Das von Baufritz und dem Eco-Institut etablierte Prüfverfahren untersucht stattdessen die Produkte innerhalb von 24 Stunden nach der Verarbeitung mit realitätsnaher Auftragsmenge, um wirklich belastbare Ergebnisse zu erhalten.

Das Eco-Institut stellte in allen untersuchten Parkettklebern Auffälligkeiten in unterschiedlichen Bereichen fest, u.a. auch bei den Weichmachern und bei Konservierungsmitteln:

  • Durch Weichmacher lässt sich ein Kleber besser verarbeiten.
  • Konservierungsmittel verlängern die Lagerfähigkeit des Klebers im Gebinde.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH