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Umsatz der Parkettindustrie in Deutschland 2020 um 7,4% gestiegen

(8.3.2021) Die deutsche Parkettindustrie hat im Corona-Jahr 2020 ihren Umsatz um 7,4% auf rund 253 Mio. Euro gesteigert. Gleichzeitig legte die abgesetzte Menge um 3% auf rund 8,7 Mio. m² zu. „Die Zahlen stimmen uns optimistisch. Der steigende Absatz von Echtholzparkett ist Ausdruck eines sich verändernden Bewusstseins vieler Kunden, denen Ökologie und Nachhaltigkeit auch bei Einrichtungsfragen wichtiger werden“, kommentiert Michael Schmid, Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp).

Bei den Kundenvorlieben setzt sich der Trend der vergangenen Jahre weiter fort: Besonders die Landhausdiele erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Laut der Verbandsumfrage legte der Absatz von dreischichtigen Landhausdielen 2020 um 11,4% auf rund 3,7 Mio. m² zu. Noch deutlichere Zuwächse gab es mit 14,1% auf rund 300.000 m² bei den zweischichtigen Landhausdielen.

Leichte Zuwächse gab es beim Absatz von Stabparkett mit 9,6% und bei den Massivholzdielen mit 2,3% - wenngleich die abgesetzte Menge hier mit 200.000 bzw. 300.000 m² deutlich geringer ausfiel. Der Bereich Schiffsboden/Mehrstab (3-Schicht) verlor 4,4% und landet bei rund 1,6 Mio.².

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