Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0779 jünger > >>|  

Sakret Europa wehrt sich erfolgreich gegen das Bundeskartellamt

(17.5.2021) Wie 2019 berichtet, hatte das Bundeskartellamt der Sakret Trockenbaustoffe Europa GmbH & Co. KG (Sakret Europa) am 13. September 2019 untersagt, weiterhin für ihre Gesellschafter und Unterlizenznehmer gewisse Vertriebsaufgaben zu übernehmen, bzw. sie aufgefordert, die Vertriebsstruktur der Sakret Europa in Deutschland zu modifizieren. Sakret Europa konnte sich jetzt erfolgreich gegen die Verfügung des Bundeskartellamtes vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf wehren:

In der mündlichen Verhandlung kritisierte der Senat des OLG Düsseldorf die Verfügung und sah keine Beeinträchtigung des Wettbewerbs durch Sakret Europa. Das Bundeskartellamt erklärte daraufhin die Verfügung vom 13. September 2019 für gegenstandslos und sagte zu, keine Rechte mehr aus dieser Verfügung herzuleiten.

Mit Verfügung vom 13. September 2019 hatte das Bundeskartellamt Teile des Vertriebssystems der Sakret Trockenbaustoffe Europa GmbH & Co. KG als rechtswidrig eingestuft, so dass eine Änderung des Sakret Vertriebssystems erforderlich gewesen wäre. Gegen den Vorwurf der Rechtswidrigkeit des Vertriebssystems setzte sich die Sakret Europa zur Wehr und legte gegen die Untersagungsverfügung Beschwerde beim OLG Düsseldorf ein.

Durch das erfolgreiche Vorgehen gegen die Untersagungsverfügung des Bundeskartellamt darf die Sakret Europa das Sakret System weiter betreiben. Sakret Europa bleibt damit zusammen mit den unter dem Dach der Sakret Europa organisierten Unternehmen als Partner des Handels aktiv und weiterhin der zentrale Ansprechpartner für die Unternehmen des Baumarkt- und Baustofffachhandels.


Peter Aping
  

"Wir freuen uns sehr über die rechtlichen Ausführungen des OLG Düsseldorf. Sakret ist der Schutz des Wettbewerbs wichtig, weil wir uns als Teil des Wettbewerbs sehen. Die Untersuchungen des Bundeskartellamts können wir nun hinter uns lassen und uns wieder vollumfänglich auf unser Geschäft konzentrieren. Wir möchten unsere Kunden weiter durch die Qualität unserer Produkte und unsere kundennahen Services im Wettbewerb überzeugen. Wir freuen uns darauf, dieses in Zukunft weiter erfolgreich fortzuführen zu können“, kommentierte Peter Aping, Geschäftsführer der Sakret Trockenbaustoffe Europa GmbH & Co. KG.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH