Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0324 jünger > >>|  

Kalkglätte: Kalkputz in mehlfeiner Körnung für außergewöhnliche Effekte

(2.3.2022) Die meisten Oberputze weisen eine Körnung von einem Millimeter oder mehr auf. Eine besondere Optik lässt sich im Vergleich dazu mit Kalkputz in mehlfeiner Körnung erzeugen: Das Ergebnis sind matt schimmernde, weich wirkende Oberflächen.

alle Fotos/Bilder © Rockwool Group - Heck Wall Systems 

Produkte wie Rajasil Kalkglätte (KG) verleihen auch Strukturen im Putz eine eigene Intensität. Das können Effekte sein, die erfahrene Profis mit einem Spachtel frei von Hand erzielen. Daneben gibt es auch spezielle Maserier-Werkzeuge aus Gummi wie den Maserboy, die Holzstrukturen in den noch feuchten Putz zeichnen:

Rajasil KG ist eine mineralische Spachtelmasse auf der Basis von Kalk mit Marmormehl. Der Putz ist diffusionsoffen, reguliert den Feuchtegehalt der Raumluft und absorbiert Schadstoffe. Zudem wirkt er antibakteriell und antistatisch.

Der Auftrag erfolgt in mehreren Schichten in einer Stärke von etwa einem Millimeter. Die unterste Schicht, die die Rauigkeiten des Untergrunds ausgleichen soll, muss zunächst abtrocknen. Dann werden die übrigen Schichten zügig nacheinander aufgebracht, solange der Putz feucht ist.

Als Farbe hat Kalkputz von Natur aus ein angenehm weiches Weiß, doch die Wände lassen sich zusätzlich mit einer mineralischen, ebenso diffusionsoffenen Silikat-In­nen­farbe wie Heck SIF Interior streichen.

Weitere Informationen zu Rajasil Kalkglätte können per E-Mail an Heck Wall Systems angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH