Suche

Mission Ocean Change: Arktis-Expedition mit Unterstützung von Nibe Systemtechnik

(19.05.2026) Mit einer neuen Etappe der Mission Ocean Change setzt Arved Fuchs seine seit über zehn Jahren laufende Langzeituntersuchung der Weltmeere fort. Im Sommer 2026 startet die Expedition an Bord des Expeditionsseglers „Dagmar Aaen” von Kiel aus über Island und Grönland in das arktische Kanada sowie weiter nach Labrador und Neufundland. Dort soll das Schiff überwintern, bevor die Reise 2027 fortgesetzt wird. 

Begleitet wird die Expedition von NIBE Systemtechnik GmbH. (Bild: Nibe Systemtechnik GmbH) 

Datenerhebung zu Klima- und Meeresveränderungen

Im Mittelpunkt der Mission stehen wissenschaftliche Untersuchungen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Ozeane. Erfasst werden unter anderem Temperatur, Salzgehalt, CO₂-Konzentration, Mikroplastik, Strömungsverhalten und Wetterdaten. Die Datenerhebung erfolgt gemeinsam mit Forschungseinrichtungen wie dem Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung sowie weiteren wissenschaftlichen Partnern. Die gewonnenen Daten werden im Rahmen eines Citizen-Science-Ansatzes öffentlich zugänglich gemacht. Forschungseinrichtungen, Universitäten und die Öffentlichkeit können auf die Informationen zugreifen. Die Expedition wird privat initiiert und unabhängig finanziert, die Crew arbeitet ehrenamtlich.

Begleitend zur Expedition sind Social-Media-Inhalte, Blogformate, Vorträge und Bewegtbildformate geplant. Dadurch sollen Einblicke aus entlegenen Regionen vermittelt und Themen wie Klimawandel und Meeresschutz kontinuierlich öffentlich sichtbar gemacht werden. (Bild: Nibe Systemtechnik GmbH) 

Kommunikation aus entlegenen Regionen

Neben der wissenschaftlichen Arbeit dient Ocean Change auch als Kommunikationsplattform. Begleitend zur Expedition sind Social-Media-Inhalte, Blogformate, Vorträge und Bewegtbildformate geplant. Dadurch sollen Einblicke aus entlegenen Regionen vermittelt und Themen wie Klimawandel und Meeresschutz kontinuierlich öffentlich sichtbar gemacht werden. Die neue Etappe markiert zugleich das elfte Jahr der Mission. Ziel bleibt laut Projektbeschreibung die langfristige Dokumentation des Zustands der Ozeane und die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse in gesellschaftliche und politische Diskussionen. 

NIBE begleitet die Expedition

Begleitet wird die Expedition von NIBE Systemtechnik GmbH. Das Unternehmen verweist im Zusammenhang mit seinem Nachhaltigkeitsengagement auf seine Verpflichtung zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact sowie auf seine Aktivitäten zur Verbesserung der Energieeffizienz. Der Start der Expedition ist für den 4. Juni 2026 am Tiessenkai in Kiel vorgesehen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Nibe Systemtechnik GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH