Baulinks -> Redaktion  || < älter 2004/0458 jünger > >>|  

Rückgang der Baufertigstellungen im Jahr 2003 um 7,4%

(8.4.2004) Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Jahr 2003 in Deutschland 268.100 Wohnungen fertig gestellt. Das waren 21.500 Baufertigstellungen oder 7,4% weniger als im Vorjahr.

Von Januar bis Dezember 2003 wurden in Wohngebäuden 236.100 Neubauwohnungen und 26.700 Wohnungen durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden (z.B. Ausbau von Dachgeschossen) fertig gestellt. Deutlich weniger Baufertigstellungen gab es für Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern (-11,7%). Ebenfalls geringer war die Zahl der Fertigstellungen von Neubauwohnungen in Zweifamilienhäusern (-11,4%) und in Einfamilienhäusern (-2,5%).

Der umbaute Raum der fertig gestellten neuen Nichtwohngebäude ging gegenüber dem Jahr 2002 von 208,0 Mill. m³ auf 178,9 Mill. m³ zurück (-14,0%). Dieser Rückgang spiegelt sich sowohl bei den öffentlichen Bauherren (-10,5%) als auch bei den nichtöffentlichen Bauherren (-14,4%) wider.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH