Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/2061 jünger > >>|  

Projektbericht: erstmals Transportbeton mit Optacolor im großen Maßstab

(19.12.2005) Ein gestalterisch ansprechendes Ingenieurbauwerk aus hellem und anthrazitfarbenem Sichtbeton entsteht zurzeit in Leipzig. Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft 2006 wird die Straßenbahnunterführung Jahnallee errichtet (siehe Bing-Maps und/oder Google-Maps). Unweit der Fußballarena entsteht ein weitgehend offener Trog, bei dem der Werkstoff Beton ohne besondere Oberflächengestaltungen, nur durch die Gliederung der Elemente, das Wesen des Materials und seine Farbgebung zur Geltung kommen soll.

Sichtbeton, heller Zement, Sichtbetone, Massenbeton, Kunst am Bau, Bindemittel, Optacolor, Betonoberflächen, Ingenieurbauwerk

Damit das Bauwerk in seinen Einzelteilen für den Betrachter erkennbar wird, wählte der Architekt Sichtbetone unterschiedlicher Farbgebung. Für den eigentlichen Trog kam Transportbeton mit dem Spezialzement Optacolor von Lafarge zum Einsatz. Damit will der Planer eine helle, leicht sandsteinfarbene Gestaltung dieser großen Flächen erreichen. Für das Gesims des Trogs setzte der Architekt einen anthrazitfarbenen Beton ebenfalls auf Basis von Optacolor ein. Insgesamt wurden in diesem Bauwerk rund 2300 m³ des farblich differenzierten Sichtbetons verbaut. Ziel der Gestaltung ist ein Ingenieurbauwerk im öffentlichen Raum, das durch seine Detaillierung und Farbgebung eine besondere Wertigkeit ausstrahlt.

Farbe für Massenbeton

Auch wenn Beton in großen Mengen verbaut wird, ist eine sympathische Farbgebung mit hellen Zementarten machbar. Der Spezialzement Optacolor wird bisher vorwiegend in der Fertigteil- und Trockenmörtel-Industrie eingesetzt. In Leipzig kam das neue Bindemittel erstmals im großen Maßstab unter Transportbeton-Bedingungen zum Einsatz. Trotz der hohen Mahlfeinheit konnte das Bindemittel mit einem günstigen Wasseranspruch überzeugen. Die steife bis plastische Betonrezeptur zeigt sich in der Praxis als ausgesprochen verdichtungswillig. Dadurch entstehen dichte Betongefüge mit sehr wenigen Lunkern oder Poren.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH