Ein Dach verdreht wie eine Turbinenschaufel - realisiert mit EPDM-Dachbahnen
(22.10.2019) Strom kommt, wenn er aus Wasserkraft stammt, immer häufiger aus Georgien. In der Kaukasus Republik gibt es eine Vielzahl von Kraftwerken, die das gewaltige Potential der Naturkraft nutzbar machen, welches die Flüsse im Großen Kaukasus Gebirge bieten.
Im kleinen Bergort Gudauri, rund 120 Kilometer von der georgischen Hauptstadt Tiflis entfernt und auf fast 2.200 m liegend, wurde kürzlich ein weiteres Kleinwasserkraftwerk in Betrieb genommen - das sind Kraftwerke mit einer Leistung von unter 10 Megawatt. Es nutzt die Kraft des Gebirgsflusses Aragwi. Das Kontrollzentrum des Wasserkraftwerkes befindet sich auf 1.500 Meter Höhe in einer Bergschlucht.
Schon von Weitem zieht das Gebäude wegen seines verdrehten Dachs die Blicke auf sich. Das in sich gedrehte Dach prägt mit dem fließenden Übergang in die Fassade das ganze Gebäude. Seine Form verweist auf die Turbinen, mit denen unter ihm Strom erzeugt wird. „Gedeckt“ wurde das rund 1.800 m² große Dach mit RubberGard EPDM-Dachbahnen von Firestone.
Getragen wird das Dach von einer Stahlskelettkonstruktion, deren Stützen auf einem massiven Betonfundament stehen. Die Gebäudehülle wiederum wurde mit einem Holzverbundsystem erstellt.
Außer der Reihe
Firestone-Dachsysteme kommen in der Regel auf flachen bzw. flachgeneigten Dächern - also auch Flächen, die alles andere als eben sind. Aber ihre Verwendung ist auf steilen Flächen genauso einfach und sicher wie auf flachgeneigten Dächern - wird seitens Firestone betont.
Beim Projekt in Gudauri wurde die Dachbahn auf der Baustelle in exakt definierte Streifen geschnitten, um eine perfekte Passform auf der gebogenen Dachfläche zu erreichen. Die zugeschnittenen Dachbahnenstücke wurden dann vollflächig auf die Holzunterkonstruktion aufgeklebt. Anschließend wurden alle Nähte mit Primer und einem Quick-Seam Nahtfügeband dauerhaft geschlossen. Die vollflächige Verklebung ist auf Holzuntergründen immer die erste Wahl.
Das Kontrollzentrum des Wasserkraftwerks befindet sich in einer Region mit sehr heißen Sommern und sehr kalten Wintern. Durch ihre außergewöhnlichen Produkteigenschaften ist die Rubber-Gard EPDM-Dachbahn für den Einsatz im Gebirge gut geeignet. Die Dachbahn ist dauerhaft beständig gegen UV-Strahlen und Ozon. Sie ist flexibel genug, um großer Hitze und Kälte zu widerstehen. Deshalb haben ihr unabhängige Prüflabore eine Nutzungserwartung von über 50 Jahren bestätigt.
Weitere Informationen zur Rubber-Gard EPDM-Dachbahn können per E-Mail an Firestone angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Elevate, der neue Name von Firestone Building Products (26.6.2022)
- Firestone Building Products stellt sich neu auf (4.4.2022)
- 2. PCI-Themenwoche startet am 22.2. und thematisiert „Bauwerksabdichtung“ (21.2.2021)
- Neuvermessung des deutschen Abdichtungsmarktes (8.11.2020)
- Hersteller von Baustoffen fürs geneigte Dach im Zwei-Fronten-Kampf (26.11.2019)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Firestone eröffnet erste Produktionsstätte in Deutschland (12.5.2019)
- Firestone geht mit RubberCover auf kleine Dächer (22.2.2019)
- Mit vielen Neigungen versehenes Villendach mit Evalon-Flachdachbahnen schick saniert (22.8.2016)
- Industriedächer öffnen und schließen leicht gemacht (25.2.2014)
- Kupfer-Fake als Diebstahlschutz und Alternative zu echten Kupferdächern (5.12.2013)
- Englisches Grün auf rundem Dach (22.4.2005)
siehe zudem:
- Flachdach und alternative Dachbaustoffe im Dach-Magazin sowie Gewerbebau bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Flachdächer bei Baubuch / Amazon.de