Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1450 jünger > >>|  

My Future Office attestiert Strähles System 2000 Einhaltung hoher Gesundheitsstandards

(26.8.2020) Vor vier Jahren starteten 18 Hersteller gemeinsam mit Planungsbüros und Experten das Forschungsprojekt My Future Office (MFO). Ziel des Projekts war es, Standards für gesündere, leistungsfördernde und rentable Bürogebäude zu entwickeln. Die nun veröffentlichten Prüfergebnisse zeigen, dass gesündere Büros sich mit guter Planung, stringentem Qualitätsmanagement und gesundheitlich geprüften Materialien und Ausstattungen sicher bauen, sanieren und betreiben lassen.

Foto © Strähle Raum-Systeme 

Referenzraum mit Vollwand- und Glaselementen von Strähle

Im Rahmen des Projekts wurden auch Baustoffe und Büroausstattungen einem aufwendigen Testprogramm unterzogen. Dabei bildeten umfangreiche Messungen zur Raumluftqualität einen wesentlichen Schwerpunkt. In Köln wurde dazu in Abstimmung mit dem Umweltbundesamt ein in Europa einzigartiger Referenzraum (nach DIN EN ISO 16516) erstellt. Als Innenwände kamen Vollwand- und Glaselemente des für seine Vielseitigkeit und Flexibilität bekannten Systems 2000 von Strähle zum Einsatz.

Die Messungen nach den Kriterien des Sentinel Haus Instituts (Gefahrstoffe, Lösemittel, Geruch, Formaldehyd) erbrachten gute bis sehr gute Ergebnisse für die Qualität der Atemluft, wobei die Komponenten die einschlägigen Grenzwerte für Räume einzeln und auch im Zusammenspiel durchweg unterschritten.

„Bauherren und Investoren beziehen gesundheitliche und Nachhaltigkeitsaspekte zunehmend in ihre Entscheidungsprozesse mit ein“, stellt Geschäftsführer Florian Strähle fest und freut sich „den Kunden die Sicherheit bieten zu können, Produkte einzusetzen, die von unabhängiger Stelle gesundheitlich geprüft wurden“.

Bereits seit Jahren hält der Hersteller umfassende Dokumentationen über die Verwendung gesundheitlich unbedenklicher und nachhaltiger Materialien sowie über die energieeffiziente, ressourcenschonende Produktion und die Einhaltung sozialer Grundsätze bereit. Damit unterstützt Strähle Gebäudezertifizierungssysteme wie DGNB und LEED sowie das Cradle-to-Cradle-Prinzip. Als erstes Unternehmen in Deutschland erhielt Strähle für seine neu gestaltete Büro- und Ausstellungsfläche am Stammsitz in Waiblingen das DGNB-Zertifikat für Innenräume. System 2000 eco war das erste vom Cradle to Cradle Products Innovation Institute zertifizierte Trennwandsystem „Made in Germany“ (siehe Beitrag vom 29.11.2016) - gefolgt von dem einfach verglasten System 3400 eco (siehe Nachbarbeitrag).

Weitere Informationen zum System 2000 können per E-Mail an Strähle angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH