Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0291 jünger > >>|  

GaLaBau 2020: mehr Umsatz, mehr Betriebe, weniger Insolvenzen

(22.2.2021) Das vergangene Geschäftsjahr war für die GaLaBau-Betriebe erfolgreich - das zeigt die neue Jahresstatistik des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL): So stieg 2020 nicht nur der Umsatz der GaLaBau-Branche um fast eine halbe Milliarde Euro - von 8,93 Mrd. Euro (2019) auf 9,38 Mrd. Euro. Auch die Zahl der Betriebe wuchs - und zwar auf 18.696. Die Insolvenzen rutschen wiederum auf einen neuen Tiefstand.

„Vor genau einem Jahr machten sich viele Kolleginnen und Kollegen Sorgen um ihr Geschäftsjahr, denn wir standen am Anfang des ersten Lockdowns“, so BGL-Präsident Lutze von Wurmb. „Deshalb ist es umso erfreulicher, dass die Betriebe im GaLaBau 2020 insgesamt so erfolgreich abschließen konnten. Mich persönlich freut besonders, dass wir es wieder geschafft haben, noch attraktiver für den beruflichen Nachwuchs zu werden.“

Dass der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau auch im Coronajahr ein attraktiver Arbeitgeber war, zeigen die Mitarbeiterzahlen: Waren hier 2019 noch 123.678 Mitarbeiter tätig, so stieg die Zahl 2020 auf 126.354. Zudem begannen 2020 mehr junge Menschen ihre Ausbildung zum Landschaftsgärtner in den GaLaBau-Betrieben: Ihre Zahl stieg innerhalb eines Jahres von 7.127 auf 7.458 bis Ende 2020 (eine Zunahme von rund 5%).

Grund zur Zuversicht

2020 war der Privatgarten als stärkstes Segment weiter besonders erfolgreich: Rund 58% des Gesamtumsatzes wurden hier von den GaLaBau-Betrieben erwirtschaftet. In Euro waren das 5,44 Mrd. Umsatz (2019: 5,18 Mrd.).

Der BGL-Präsident kommentiert: „Von der wachsenden Nachfrage beim Privatgarten haben die GaLaBau-Betriebe stark profitiert. Dennoch schauen viele von uns jetzt, mitten im zweiten Lockdown, mit gedämpften Erwartungen auf das neue Geschäftsjahr. Insbesondere die aktuell ungewisse Situation beim öffentlichen Grün macht Sorgen. Das ist verständlich - und hier werden wir als BGL auch nicht nachlassen, weiter Auftragssicherheit von Kommunen, sowie der Landes- und Bundespolitik zu fordern. Gleichzeitig haben wir Grund zur Zuversicht. Denn wir sind aus einer stabilen Ausgangssituation ins Geschäftsjahr 2021 gestartet.“ Das zeigt auch die Zahl der Insolvenzen, die auf 61 Betriebe sank. Weniger Insolvenzen waren es zuletzt 1994.

Plus beim Öffentlichen Grün 2020

Deutliches Wachstum gab es 2020 auch beim öffentlichen Grün: Hier stieg der Umsatz der GaLaBau-Betriebe innerhalb eines Jahres von 1,53 auf 1,81 Mrd. Euro - ein Plus von 18%. Beim Wohnungsbau erwirtschafteten die GaLaBau-Betriebe 0,96 Mrd. Euro, mit Aufträgen aus der Industrie waren es 0,61 Mrd. Euro.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH