Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1562 jünger > >>|  

5. Handwerkscamp am 19. und 20. November 2022 thematisiert Digitalisierung der Bauwirtschaft

(1.11.2022; Hinweis: Das Handwerkscamp musste kurzfristig abgesagt werden.) Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und der Baumaterialknappheit sind Effizienz und Struktur in Unternehmen und auf der Baustelle wichtiger denn je. Wer heute seine Prozesse nicht vorausschauend organisiert, hat höhere Kosten und längere Abläufe. Das führt mittelfristig dazu, nicht mehr wettbewerbsfähig zu sein und den Anschluss zu verlieren.

Eine Lösung sind digitale Tools und Abläufe. Allerdings liegen die Potenziale und Herausforderungen in der Bauwirtschaft dicht beieinander - wie vielleicht in kaum einem anderen Bereich. Denn trotz des allgemeinen Digitalisierungsschubs durch die Corona-Pandemie tun sich viele Betriebsinhaber und Handwerksmeister immer noch recht schwer mit der Digitalisierung. Zwar gibt es bereits vielfältige Angebote zur Schulung, die werden jedoch oftmals nur mittelmäßig in Anspruch genommen. Denn viele Bauunternehmer und Handwerker wollen sich eigentlich lieber selbst aktiv einbringen und Erfahrungen sammeln.

Foto © Roland Riethmüller 

19. und 20. November in Berlin

Das Berliner Handwerkscamp bietet die Chance, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen - und zwar im Rahmen sogenannter partizipativer Eventformate, wie einem Barcamp. Hier stellen fortschrittliche Handwerkerinnen und Handwerker ihre persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse vor. Erwartet werden rund 100 Meister, Gesellen und Azubis, die eigene Themen vorstellen wollen. „Es ist erfrischend zu sehen, wie innovativ die Bauwirtschaft schon unterwegs ist. Es wird Zeit, dass das Wissen entsprechend geteilt wird“, erklärt Organisator Roland Riethmüller. Das Handwerkscamp wird in diesem Jahr erneut unter der Schirmherrschaft der SHK Innung in Berlin veranstaltet und u.a. von LexOffice unterstützt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2022 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)