Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1693 jünger > >>|  

Extra schlanke (2 cm) Holzfaser-Innendämmplatte auch für Mietwohnungen geeignet

(28.11.2022) Mal ist es die denkmalgeschützte Fassade, mal steht ein Haus zu nahe am Nachbargrundstück oder die Eigentümergemeinschaft sagt Nein: Es gibt einige Gründe, warum Häuser außen nicht gedämmt werden können. Es sind vor allem die Bewohner, die dafür dann die Zeche zahlen. Denn kalte Wände treiben die Heizkosten in die Höhe, befördern die Schimmelbildung und mindern den Wohnkomfort.

Fotos / Bilder © UdiDämmsysteme 

Die Chemnitzer Udi Dämmsysteme GmbH bietet vor diesem Hintergrund die Dämmplatte UdiIN 2CM an. Damit könnten Bewohner ihre vier Wände in Eigenregie von innen wärmedämmen. Die 2 cm schlanken Holzfaserplatten seien einfach zu montieren: Eine dünne Mörtelschicht auf der Wandoberfläche genüge, um sie zu befestigen. Dabei spiele der Untergrund keine Rolle - er dürfe sogar Risse haben. „Gerade bei Mietwohnungen ist es ein großer Vorteil, dass UdiIN 2CM nicht gedübelt werden muss und an jeder Wand fixiert werden kann“, betont Geschäftsführerin Anka Unger. Die Dämmplatte selbst setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: einer Holzfaser-Schicht in Verbindung mit säulenförmigen, 15 mm hohen Luftkammern:

Nach dem Anbringen wird die Dämmplatte mit einer Spachtelmasse dünn überzogen, um das Armierungsgewebe einzubetten. Es gewährleistet einen formstabilen Untergrund, um die Wand normal zu verputzen, zu streichen oder zu tapezieren. Sogar Fliesen finden dort genügend Halt.

Mit dieser Dämmung ist der Unterschied zwischen Vorher und Nachher unmittelbar zu spüren: Außenwände fühlen sich zimmerwarm an und strahlen weniger bis keine Kälte mehr in die Wohnung.

Die ökologischen, kapillaraktiven Holzfasern helfen zudem, die Luftfeuchte im Raum zu regulieren. Die ruhenden Luftschichten der Klimakammern wirken zudem schalldämmend. Gerade in Mehrfamilienhäusern ist das ein angenehmer Effekt, um auch unter Nachbarn erst gar keine dicke Luft aufkommen zu lassen.

Weitere Informationen zur Dämmplatte UdiIN 2CM können per E-Mail an UdiDämmsysteme angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH