Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0517 jünger > >>|  

Daikin prüft Energielabel bei der BEG Förderung und unterstützt Betroffene bei der Antragstellung

(9.5.2023) Daikin, Hersteller von Wärmepumpen, Lüftungs- und Klimatisierungssystemen, informiert im Zusammenhang mit der Antragstellung für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) über mögliche Widersprüche bei den Energielabeln einzelner Daikin Multi-Split Geräte. Alle Betroffenen erhalten vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ein entsprechendes Schreiben, dem auch Informationen von Daikin zur weiteren Vorgehensweise beigelegt sind. Ziel von Daikin ist es, alle Kunden, die von der Überprüfung betroffen sind, umfassend zu unterstützen.

"Wir bedauern sehr, dass bei ausgewählten Gerätekombinationen von Luft-Luft-Wärmepumpen die Energielabel, die für die Antragstellung der BEG Förderung notwendig sind, überprüft und fallweise neu bestätigt werden müssen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen und bitten unsere Kunden, die Hinweise im Schreiben des BAFA zu beachten. Unser Ziel ist es, die Überprüfung so schnell wie möglich durchzuführen und den Aufwand für die Betroffenen so gering wie möglich zu halten", bestätigt Filip De Graeve, Geschäftsführer der Daikin Airconditioning Germany GmbH.

Betroffen sind ausschließlich kleinere Anlagen (Leistung kleiner als 12 kW) von Luft-Luft-Wärmepumpen mit einem Außengerät und mehreren Innengeräten (Multi-Split). Alle weiteren Wärmepumpen von Daikin fallen nicht darunter. Bis alle Maßnahmen zur Klärung des Energielabels umgesetzt sind, steht Daikin den Betroffenen mit hohem Engagement und Personaleinsatz zur Seite.

Weitere Informationen finden Betroffene auf der Websitevon DAIKIN

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH