Suche
Kopfbild

Charakteristische Fassaden mit anspruchsvoller Detailausbildung

(24.07.2026) Im Kölner Stadtteil Ehrenfeld entstand auf dem Gelände der ehemaligen Metallwarenfabrik Gebr. Schmachtenberg das Wohnquartier „Lück”. Das Ensemble umfasst 216 Wohnungen in 15 Häusern mit zwei bis fünf Zimmern sowie eine autofreie und begrünte Hofpromenade als zentralen Begegnungsraum.

Die vier Baukörper wurden im Effizienzhausstandard EH 55 errichtet und nutzen eine solar- und abwasserwärmebasierte Energieversorgung. Bestandteil des Wärmeschutzkonzeptes sind die PU-Hochleistungsdämmplatten Purenotherm S der Puren GmbH innerhalb der Wärmedämmverbundsysteme Capatect Performance PUR und Capatect Design PUR von Caparol.

Ansicht des neuen Quartiers mit markanten Rundungen und einer Klinkerriemchenfassade. (Bild: Puren GmbH) 

Hohe Dämmleistung bei schlankem Wandaufbau

Die Dämmplatten erreichen einen Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit λB von 0,024 W/(mK). Dadurch können gegenüber anderen Dämmstoffen geringere Dämmstoffdicken realisiert werden, wodurch zusätzliche Wohnfläche entsteht. Das rund 1,07 ha große Grundstück wird von mehrgeschossigen Baukörpern mit bis zu fünf Vollgeschossen sowie Staffelgeschossen eingefasst. Insgesamt entstanden 154 Tiefgaragenstellplätze sowie 16 Stellplätze für Lastenräder. Neben 149 Eigentumswohnungen umfasst das Quartier weitere 67 Mietwohnungen, darunter 60 geförderte Einheiten sowie eine Großtagespflegeeinrichtung.

Teilweise armierte und geglättete Bossen für den nachfolgenden Auftrag von Putz und Farbe. (Bild: Puren GmbH) 

Architektur mit Klinker, Rundungen und Bossen

Architektonisch orientiert sich die Gestaltung teilweise an der Kölner Architektur der 1920er Jahre. Während große Fassadenflächen mit Siliconharzputz ausgeführt wurden, kamen entlang der Subbelrather Straße Klinkerriemchen zum Einsatz. Abgerundete Gebäudeecken sowie farblich abgesetzte Bossen im Erdgeschoss prägen das Erscheinungsbild.

Die Erdgeschosse erhielten sieben trapezförmige Bossenreihen mit einem Abstand von rund 35 cm. Für die Rundungen wurden die Dämmplatten entsprechend geschliffen und anschließend armiert sowie verputzt.

Markante Rundung der Fassadenecke mit sieben trapezförmigen Bossen im farblich abgesetzten Erdgeschoss. (Bild: Puren GmbH) 

WDVS mit Zulassung für Klinkerriemchen

Zum Einsatz kam das WDV-System Capatect Design PUR, das die Kombination einer PU-Dämmung mit keramischen Oberflächen wie Klinker, Feinsteinzeug, Naturstein, Glasmosaik oder Keramik ermöglicht. Das System verfügt über die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-33.46-1720 des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt).

Aufgrund der Brandschutzeigenschaften der PU-Dämmung konnten bei diesem Bauvorhaben auf horizontale Brandriegel verzichtet werden. Gleichzeitig ermöglicht das System einen durchgehenden Wandaufbau ohne Materialwechsel vom Sockel bis zum Dach.

Verarbeitung der PU-Dämmplatten

Die Fassadenarbeiten übernahm die BB Maurer und Putz GmbH aus Sankt Augustin. Nach Reinigung und Grundierung der Beton- und Kalksandsteinuntergründe wurden die 1.000 mm × 500 mm großen PU-Dämmplatten lotrecht, plan und im Verband verklebt.

Anschlüsse an Fenster, Balkone, Attiken und Fensterbänke wurden mit Anputzprofilen und Fugendichtbändern schlagregendicht ausgeführt. Die Putzflächen erhielten abschließend eine Siliconharzfarbe im Farbton RAL 9010 Reinweiß. Ergänzend wurden umlaufende Farbbänder in RAL 1014 Elfenbein ausgeführt.

Ausrichten der auf die armierte PU-Dämmschicht verlegten Klinkerriemchen im DF-Format. (Bild: Puren GmbH) 

Klinkerriemchen im Floating-Buttering-Verfahren

Der entlang der Subbelrather Straße verlaufende Baukörper erhielt eine Klinkerriemchenfassade. Die Riemchen im DF-Format wurden im Floating-Buttering-Verfahren auf die armierte PU-Dämmschicht aufgebracht und anschließend mit cremeweißem Fugenmörtel verfugt.

Auch die Gebäuderundungen mit einem Radius von einem Meter wurden mit Klinkerriemchen ausgeführt. Die Riemchen in den Fensterlaibungen wurden passgenau zugeschnitten und eingepasst.

Bautafel

Technische Daten im Überblick

  • Wohnquartier mit 216 Wohneinheiten
  • 15 Häuser in vier Baukörpern
  • Grundstücksfläche: 1,07 ha
  • Effizienzhausstandard: EH 55
  • Solar- und abwasserwärmebasierte Energieversorgung
  • Wärmedämmverbundsysteme: Capatect Performance PUR und Capatect Design PUR
  • Dämmstoff: Purenotherm S
  • Wärmeleitfähigkeit λB: 0,024 W/(mK)
  • Dämmplattenformat: 1.000 × 500 mm
  • 154 Tiefgaragenstellplätze, 16 Stellplätze für Lastenräder
  • 67 Mietwohnungen, davon 60 gefördert
  • Großtagespflegeeinrichtung
  • Gebäuderundungen mit Radien von 0,6 m und 1,0 m
  • Zulassung DIBt: Z-33.46-1720

Projektbeteiligte

Weitere Informationen können per E-Mail an Puren angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz | © 1997-2026 BauSites GmbH