Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/1184 jünger > >>|  

Emporis Skyscraper Award 2010: Der schönste Wolkenkratzer der Welt steht in Barcelona


Bild vergrößern
(c) Toyo Ito Architects
  

(26.7.2011) Das Hotel „Porta Fira“ in Barcelona gewinnt den renommierten „Emporis Skyscraper Award 2010“. Jährlich kürt ein internationales Expertengremium den Wolkenkratzer des Jahres, welcher eine Mindesthöhe von 100 Metern erreicht und im vorigen Kalenderjahr fertig gestellt wurde. Der weltweit anerkannte Preis für Baukunst wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal verliehen.

Die Jury hat die Gewinner aus über 300 Wolkenkratzern weltweit ausgewählt. Gewonnen hat „Porta Fira“ mit seiner unverwechselbaren Optik (siehe Bild rechts oben, Bing-Maps und/oder Google-Maps ), knapp vor dem derzeit höchsten Gebäude der Welt, „Burj Khalifa“ in Dubai (siehe Bild sowie Google-Maps). Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass Ästhetik und städtebauliche Integration eines Gebäudes schwerer wiegen als der babylonische Wunsch nach immer höheren Wolkenkratzern. „Burj Khalifa“ auf Platz zwei wurde insbesondere wegen seiner technischen Meisterleistung ausgezeichnet. Der drittplatzierte „Tour CMA CGM“ in Marseille (siehe Google-Maps), gelobt wegen seiner Modernität und Symbolkraft für die Erneuerung der Stadt an der Mittelmeerküste, liegt nur 500 Kilometer vom Sieger entfernt.

Top 10 der Wolkenkratzer 2010

Rang Gebäudename Stadt Etagen Höhe
1.   Hotel Porta Fira Barcelona 26   113 m
2.   Burj Khalifa Dubai 163   828 m
3.   Tour CMA CGM Marseille 33   143 m
4.   The Pano Bangkok 55   203 m
5.   Capital Gate Abu Dhabi 35   160 m
6.   The Legacy at Millennium Park Chicago 73   250 m
   Strata London 43   148 m
8.   Capital City Moscow Tower Moskau 76   302 m
9.   Torre Diagonal Zero Zero Barcelona 25   110 m
10.   International Commerce Centre Hong Kong 108   484 m
  Goldman Sachs Headquarters New York 44   228 m

Der Gewinner „Porta Fira“ erstreckt sich mit 26 Stockwerken und 113 Metern über die Dächer von Barcelonas Vorort L’Hospitalet de Llobregat (siehe Bild rechts oben und Bing-Vogelperspektive und/oder Google-Maps). Die Architektur-Büros Toyo Ito & Associates und b720 Fermín Vázquez Arquitectos entwarfen das skurril anmutende Gebäude: „Das organische Design des Wolkenkratzers war unsere größte Herausforderung. Die Fassade aus roten Aluminium-Rohren umschlingt die komplexe Geometrie des Bauwerks. Sie dreht und wächst mit zunehmender Gebäudehöhe“, resümiert Star-Architekt Fermín Vázquez sein Bauprojekt.

Das zweitplatzierte Prestigeobjekt „Burj Khalifa“ türmt sich mit 828 Metern und 163 Stockwerken über Dubai auf (siehe Bild aus dem Beitrag "828 Meter: Höchstes Gebäude der Welt wird eröffnet" vom 28.12.2009 sowie Google-Maps). Der von der Architektenfirma Skidmore, Owings & Merrill entworfene Wolkenkratzer übertrumpft den zweitgrößten Wolkenkratzer der Welt „Taipeh 101“ um stolze 319 Meter.


Bild vergrößern
(c) Zaha Hadid Architects
  

Der drittplatzierte „Tour CMA CGM“ erreicht eine Höhe von 143 Metern mit 33 Stockwerken. Der gläserne Turm von Zaha Hadid Architects ist in die mediterrane Hafenanlage von Marseille eingebettet  (siehe Google-Maps und/oder Bing-Vogelperspektive - aber möglicherweise noch ungebaut).

2010 dominieren Wolkenkratzer aus Südeuropa die Top drei des Emporis Skyscraper Awards. Dagegen folgen auf den Plätzen vier bis zehn Wolkenkratzer aus Bangkok über Moskau bis New York City. „Die diesjährigen Gewinner sind auf fast allen Kontinenten zu finden, auch wenn Südeuropas Küsten als Architekturzentrum dominieren“, so Matthew Keutenius, Architektur-Experte bei Emporis und Leiter des Skyscraper Awards. „Wir sind stolz, den Award bereits zum elften Mal verliehen zu haben und freuen uns mit „Porta Fira“ über einen würdigen Gewinner.“

Über die Auszeichnung

Der Hochhaus-Architekturpreis "Emporis Skyscraper Award" wird seit dem Jahr 2000 jährlich auf weltweiter Basis vergeben. Maßgebliche Kriterien dabei sind die Ästhetik der Gestaltung und Funktionalität der Wolkenkratzer. Die Jury setzt sich aus Architekturexperten aus 67 Nationen zusammen. Frühere Gewinner der Auszeichnung.

 Emporis ist mit über 400.000 Gebäuden aus 60.000 Städten in allen Ländern einer der größten Anbieter von globalen Gebäudeinformationen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH