Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1569 jünger > >>|  

ZDB: „Keine Klimawende ohne Gebäudesanierung“

ZDB - Zentralverband des Deutschen Baugewerbes - Logo(9.9.2012; upgedatet am 16.12.2012) „Die energetische Gebäudesanierung ist das Fun­dament für das Gelingen der Energiewende! Sie wird mit kei­nem Wort in dem vor kurzem veröffentlichten 10-Punkte-Programm des Umweltministers erwähnt, obwohl 40% des Primärenergiebedarfs in Heizung und Warmwasser von Ge­bäuden fließen; hier muss der Hebel angesetzt werden.“ Mit diesen Worten hat der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein, das 10-Punkte-Programm des Umweltministers kritisiert.

Aus Sicht Loewensteins hätten folgende Punkte berücksichtigt werden müssen:

Steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung

Diese Regelung hängt immer noch unerledigt im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat, obwohl der Bundestag das „Gesetz zur steuerlichen Förderung von energetischen Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden“ schon am 30. Juni vergan­genen Jahres beschlossen hat, bevor es am 8. Juli vom Bundesrat abgelehnt worden ist. Seither herrscht Stillstand der Rechtspflege - siehe auch Baulinks-Beitrag „Immer noch keine Einigung im Vermittlungsausschuss in Sachen Gebäudesanierung“ vom 28.6.2012.

EnEV 2012

Derzeit ist immer noch unklar, wie die EnEV 2012 aussehen soll, welche Werte sie für Neubau und Sanierung vorschreiben wird. Die Bundesregierung hat sich bisher noch nicht auf entsprechende Referenzwerte verständigen können. „Wir bleiben bei unserer Forderung, auf eine weitere Verschärfung der Anforderungen zu verzichten. Im Neu­baubereich dürfte Einvernehmen darüber bestehen, dass bis 2020 die Standards schrittweise verschärft werden sollen.“ Erneuerte Loewenstein die Position des Bau­gewerbes - siehe auch internes EnEV-Magazin.

Förderung der energetischen Gebäudesanierung durch die KfW

Loewenstein kritisierte auch, dass die Förderung der energetischen Gebäudesanierung jedes Jahr erneut zur Disposition steht. Obwohl eigentlich wesentlich mehr als 2 Mrd. Euro nötig wären, müssten die Verbände regelmäßig darum kämpfen, dass wenigstens 1,5 Mrd. Euro zur Verfügung stünden. Loewenstein erinnerte daran, dass im Bereich der energetischen Gebäudesanierung durch Informieren, Fordern und Fördern leicht privates Kapital mobilisiert werden könne, wie dieses dem Bundesumweltminister vor­schwebe. Denn aus einem Förder-Euro werden neun investierte Euro, wenn die Politik dieses nur wolle. Loewenstein ist zwar bewusst, dass die Abwrackprämie für Hei­zungskessel ein Sommerlochthema war, dennoch erinnerte er daran, dass ohne eine ordentliche Dämmung der Gebäudehülle eine neue Heizung nichts nütze. „Ein neuer Kessel führt nicht zwangsläufig zu einem wesentlich geringerem Energieverbrauch, wenn weiter zum Fenster bzw. durch die ungedämmten Wände hinaus geheizt wird. Sinnvoller wäre die Förderung des Abrisses von Gebäuden, deren Substanz und Mark­tposition eine energetische Sanierung wirtschaftlich nicht lohnt, wenn dafür ein ent­sprechender Neubau errichtet wird.“ So seine Forderung.

Update: Die steuerliche Förderung der Gebäudesanierung ist vom Tisch

Das über einjährige Vermittlungsverfahren zur steuerlichen Förderung energetischer Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden ist beendet. Betroffe­ne Verbände zeigen sich enttäuscht - siehe Baulinks-Beitrag vom 16.12.2012.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH