Nicht nur für Stromselbstversorger: Glas-/Spiegelheizkörper neu von AEG Haustechnik
(24.4.2015; ISH-Bericht) AEG Haustechnik hat in Frankfurt neue Elektro-Wärmekörper aus Glas vorgestellt. Sie können designorientierten wie platzsparenden Einrichtungsideen neuen Freiraum geben - zumal sie selber gestalterisch Akzente setzen wollen. Überdies punkten sie
- durch eine schnelle Reaktionszeit,
- besonders in hochwärmegedämmten Häusern, für die sich die Installation einer klassischen Warmwasserheizung einfach nicht mehr lohnt, und
- bei Hausbesitzern mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und eigenem Stromspeicher, so dass sie quasi zum Nulltarif heizen können.
Darüber hinaus bieten sich die Glasheizkörper als Zusatzheizung an kühlen Tagen und in der saisonalen Übergangszeit an. Denn die erzeugte Strahlungswärme empfängt der Mensch direkt, ohne dass die Raumluft erwärmt werden müsste. Zur Erinnerung: Für gleiches Wärmeempfinden kann beim Einsatz von Strahlungswärme die Raumtemperatur um etwa 2°C reduziert werden.
Die AEG Glasheizkörper bestehen aus Einscheiben-Sicherheitsglas, einem Heizelement und integrierten Sicherheitstemperaturbegrenzern. Sie sind VDE-geprüft, lebenslang wartungsfrei und spritzwassergeschützt (IP 24), weshalb sie auch gerne in Feuchträumen installiert werden. Erhältlich sind aktuell Ausführungen ...
- in den Farben Weiß oder Schwarz sowie mit Spiegelglas
- in vier Größen von 600 x 600 bis 600 x 1800 mm
- mit einem Gewicht zwischen 8 und maximal 24 kg
- mit Anschlussleistungen von 300 bis 900 Watt
Die Heizkörper lassen sich horizontal und vertikal montieren. Eine Sichtblende verdeckt die Wandhalterung und verhindert den Blick hinter das Gerät. Mit der separaten Wandhalterung gelingt die Montage leicht und sollte von einer einzigen Person durchgeführt werden können.
Als steckerfertiges Gerät mit integriertem Ein/Aus-Schalter kann der Heizköper ohne weiteres Zubehör verwendet werden. Darüber hinaus kann die Glasheizung mit einem Funkregler oder über Funk-Raumthermostate mit automatischer Frostschutzfunktion und Timer-Programmierung gesteuert werden. AEG Haustechnik bietet dazu ein speziell entwickeltes Sortiment an Funk-Raumtemperaturreglern und drahtgeführten Raumtemperaturreglern an.
Aufgrund der hohen Wärmeleitfähigkeit ist die Strahlungswärme bereits nach wenigen Minuten spürbar. Ihren vollen Wirkungsgrad erreicht der Heizkörper Herstellerangaben zufolge nach etwa 40 Minuten.
Weitere Informationen zu Glas-/Spiegelheizkörpern können per E-Mail an AEG Haustechnik angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- AEG Haustechnik erwartet Renaissance der Wärmespeicherheizungen (28.11.2018)
- Elektrowärmekörper Runtal Folio jetzt auch aus Glas (13.12.2017)
- „feel warm“: Wodtke steigt bei Infrarot-Strahlungsheizungen ein (13.12.2017)
- Startschuss für die IG Infrarot Deutschland und IG Infrared International (24.9.2017)
- Steuerung gleich mehrerer Elektroheizkörper à la Purmo (27.4.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Runtal Splash - ein Designheizkörper mit Corian-Front wird zum Kunstobjekt (24.4.2015)
- Fare Tech: Zehnders erster reiner Wohnraum-Elektro-Heizkörper (23.4.2015)
- Natursteinheizung à la AEG Haustechnik: Infrarot-Strahlungswärme mit Unikaten (28.11.2014)
- Milo V: Vertikalheizkörper in Granitoptik als elektrische, wasserlose Stand-Alone-Lösung (19.3.2014)
siehe zudem:
- Elektrowärme und Heizkörper im Wärmetechnik-Magazin von Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Heizung bei Amazon