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Wilo meldet neunten Rekordumsatz in Folge

(29.4.2019) Die Wilo Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Unternehmensangaben zufolge lagen die Umsatzerlöse 2018 zum neunten Mal in Folge über dem jeweiligen Vorjahreswert und konnten währungsbereinigt um 6,2% auf 1,46 Mrd. Euro gesteigert werden. Das operative Ergebnis (EBIT) blieb mit 91,9 Millionen Euro aufgrund von Investitionen in die digitale Transformation, stark gestiegenen Rohstoffpreisen sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit zukunftssichernden Reorganisationsmaßnahmen unter dem Vorjahreswert.

Oliver Hermes, Vorsitzender des Vorstands und CEO der Wilo SE
Oliver Hermes

Oliver Hermes, Vorsitzender des Vorstands und CEO der Wilo SE, hob anlässlich der Vorstellung der Zahlen hervor, dass man es bei allen geopolitischen Herausforderungen geschafft habe, „mit einer konsequenten Umsetzung der digitalen Transformation, dem Ausbau unserer multilateralen Partnerschaften und Netzwerke sowie einer intensivierten Globalisierungsstrategie weiter auf Wachstumskurs zu bleiben.“ Überdurchschnittliches Wachstum erzielte Wilo vor allem in Korea, Indien, im Nahen und Mittleren Osten sowie in Osteuropa, und hier insbesondere in Polen.

Strategische Standortentwicklung und digitale Transformation

Auf Rekordniveau bewegten sich auch die Investitionen der Wilo Gruppe: „Wir haben im vergangenen Jahr knapp 155 Millionen Euro vor allem in eine moderne und leistungsfähige Unternehmensinfrastruktur investiert und damit den hohen Vorjahreswert nochmal um 24 Prozent gesteigert“, führte Herr Hermes weiter aus. „In den letzten fünf Jahren haben wir über 560 Millionen Euro investiert. Damit haben wir ein starkes Fundament für ein beschleunigtes, profitables Wachstum gelegt.“ Sichtbarstes Zeichen dieser Investitionen ist der komplette Neubau des Stammsitzes in Dortmund: Die Smart Factory soll noch in diesem Jahr bezogen werden und mit Beginn 2020 die Produktion aufnehmen. Der Umzug in den neuen Office-Komplex werde im Januar 2020 folgen.

Überdies wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 66,3 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung investiert - u.a. für die Umsetzung der digitalen Transformation auf Produktebene. „Im Rahmen unserer Unternehmensstrategie ,Ambition 2025‘ setzen wir konsequent umfangreiche Investitionsaktivitäten um. Wilo treibt die digitale Transformation in den drei Dimensionen Produkte & Lösungen, Prozesse und Geschäftsmodelle voran“, erläuterte der Wilo-CEO .

Geopolitisches Umfeld mit Herausforderungen

Zahlreiche Unternehmen stehen derzeit vor großen Herausforderungen: „Wie viele Unternehmen arbeitet und entwickelt sich auch Wilo in einem größeren, geopolitischen Kontext. Die freie Weltwirtschaftsordnung ist das Rückgrat von global agierenden Unternehmen.“, mahnte Oliver Hermes. „Eine der derzeit wichtigsten Aufgaben der europäischen Politik und insbesondere der Wirtschaft ist es, Bündnisse zum Erhalt der multilateralen, globalen Weltordnung mit freien Wirtschaftsstrukturen zu erhalten und zu unterstützen.“ Aus diesem Grund intensiviere Wilo seine Netzwerkarbeit auf allen Kontinenten.

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