Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0753 jünger > >>|  

TOTO hat seit 1980 mehr als 50 Millionen Dusch-WCs verkauft

(17.6.2019; ISH-Bericht) Seit über 10 Jahren sind Washlets - die Dusch-WCs von TOTO - im europäischen Markt etabliert. Allein in den vergangenen 4 Jahren wurden Unternehmensangaben zufolge 10 Millionen Exemplare verkauft.

Laut einer Studie der japanischen Regierung sind in Japan bereits 77,5% aller privaten Haushalte mit einem Dusch-WC ausgestattet und auch in öffentlichen Einrichtungen wie Kaufhäusern, Bürogebäuden, Bahnhöfen und Flughäfen werden Dusch-WCs zunehmend eingesetzt - ja, selbst in Zügen und Flugzeugen.

Aber insbesondere in Luxus- und Wellnesshotels, die einen hohen Anspruch an Design, Komfort und Hygiene hegen, setzen die Architekten und Betreiber in den Zimmern und Suiten auf Dusch-Toiletten. Ob im Hotel Schloss Elmau bei Garmisch-Patenkirchen mit seiner knapp hundertjährigen Tradition, im mondänen Flair des Grandhotels Vier Jahreszeiten Kempinski München oder im exklusiven Luxushotel Park HYATT Wien - in den besten Hotels Europas kommen die Washlets zum Einsatz. Und was die großen Hotels als Trendsetter vormachen, wird dann gerne von ihren internationalen Besuchern für das eigene Heim übernommen.

neues Washlet RX 

Wer einmal die Vorzüge des Dusch-WCs genossen hat, möchte sie nicht mehr missen. Der auf Körpertemperatur beheizbare Toilettensitz und eine ausfahrbare Stabdüse zur Intimreinigung mit warmem Wasser sind komfortable Funktionen, die schon seit dem ersten Modell zur Standardausstattung der TOTO-Modelle gehören. Erweiterbar um Warmlufttrockner oder die Selbstreinigungsfunktion mit antibakteriellem Wasser, lässt das WC auch bei anspruchsvollen Nutzern kaum einen Wunsch offen.


neues Washlet SX
  

Bei allen Washlet-Keramiken ist die Tornado Flush-Spülung eingebaut. Der von einer Düse erzeugte, kreisende Strudel reinigt das gesamte WC-Becken mit 3 bzw. 4,5 Litern Wasser - siehe auch Beitrag „,Clean & Green‘ - Totos Konzept fürs nachhaltige Bad“ vom 14.4.2011. Oberhalb der Keramik platziert, ist die Stabdüse vor Verschmutzung hinter einer Verschlusskappe geschützt und kann nicht mit dem Spülwasser oder gar Fäkalien in Berührung kommen.

Japanisches Design

Während das randlose Design des Dusch-WCs zum Klassiker avanciert ist, zeigt das eckige Washlet SX (Bild rechts) und das runde Pendant, das Washlet RX  (Bild oben), seit 2018 auf dem Markt, eine neue klare Formgebung. Die Keramik und das Washlet verschmelzen optisch zu einer Einheit.

Weitere Informationen zu Washlets können per E-Mail an TOTO angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH