Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/0712 jünger > >>|  

Brand- und Rauchmelderspezialist Hekatron sieht sich für das Ausnahmejahr 2020 gut gerüstet


  

(3.5.2020) Die Unternehmen der Hekatron-Gruppe haben das Geschäftsjahr 2019 mit 197 Mio. Euro Umsatz abgeschlossen. Das bedeutet einen Anstieg von 10,6% zum Vorjahr. 10,2% ihres Umsatzes investierten die Unternehmen wieder in den Standort.

Allein über drei Millionen Brand- und Rauchmelder verkaufte die Hekatron Vertriebs GmbH 2019. Und auch bei allen anderen Produkten wie Brandmeldesystemen, Sprachalarmanlagen sowie digitalen Dienstleistungen legte die Firma deutlich zu. Die Grundlage für diesen Erfolg sieht Peter Ohmberger, Geschäftsführer der Hekatron Vertriebs GmbH, in der „sehr engen und persönlichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Zudem haben wir frühzeitig erkannt und umgesetzt, unsere Palette der analogen Produkte um viele digitale Applikationen zu erweitern, um uns damit fit für die Zukunft zu machen.“

Bereits 2018 entwickelte man beispielsweise funkfähige Rauchwarnmelder samt Gateway, die Signale über das World Wide Web an jedes internetfähige Endgerät schicken können. Ein Produkt, für das sich der Markt laut Herr Ohmberger 2019 stark interessierte - siehe auch Beitrag „Hekatron bindet mit Genius Port Rauchmelder ins Smart Home ein“ vom 29.6.2018. 2019 kam eine vergleichbare digitale Lösung für die Brandmeldesysteme auf dem Markt - das Mein HPlus Service-Portal. Jetzt, in Corona-Zeiten, erleben laut Ohmberger „alle Beteiligten sehr anschaulich die Vorteile unserer digitalen Lösungen, das wird die Nachfrage nach unseren zukunftsfähigen Lösungen weiter erhöhen“.

Stark im Electronic Manufacturing Services-(EMS-)Markt

Auch für die Hekatron Technik GmbH, Fertigungsdienstleister zur Herstellung hochwertiger Elektronikkomponenten, war das letzte Geschäftsjahr sehr erfolgreich. „Es war mit einem Umsatzwachstum von 14,2 Prozent zum Vorjahr das beste Jahr unserer Unternehmensgeschichte. Wir haben alle Ziele übertroffen“, so Michael Roth, Geschäftsführer der Hekatron Technik GmbH. Ein Erfolg, den Herr Roth eng mit der Entwicklung der Firma vom reinen Auftragsfertiger hin zum Business Partner verbindet.

Gut für die Zukunft aufgestellt

2019 beschäftigten die beiden Hekatron-Unternehmen 946 Mitarbeiter und damit 7,6% mehr als 2018. Die Ausbildungsquote liegt mit 5,4% erneut über dem Bundesdurchschnitt. Darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr über 7.000 Kunden, Planer und Meinungsbildner geschult.

Für das laufende Geschäftsjahr 2020 lässt sich heute aufgrund der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen noch keine belastbare Prognose ableiten. „Die Entwicklungen der ersten Monate sind aber trotz Corona-Krise positiv“, so Herr Roth. Große Standortprojekte wie die Einführung von SAP und die Inbetriebnahme des neuen Distributionscenters in Neuenburg werden planmäßig 2020 umgesetzt

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH