Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0402 jünger > >>|  

Fenstermarkt weiterhin auf Wachstumskurs

(14.3.2021) Entgegen den Befürchtungen von Branchenvertretern gegen Mitte des vorigen Jahres konnte sich der deutsche Fenstermarkt auch 2020 weiter gut entwickeln, insbesondere dank des Wohnungsneubaus - das zeigen u.a. aktuelle Daten von Branchenradar.com. Demnach wuchs die Nachfrage um 1,1% gegenüber 2019. Und die Erlöse der Fensterhersteller stiegen sogar um 2,8% gegenüber Vorjahr auf insgesamt 4,58 Mrd. Euro an.

Als Schwungrad erwies sich zum wiederholten Male der Wohnungsneubau, der rund zwei Drittel der Wachstumsbeiträge lieferte. Der überwiegende Anteil davon kam vom Geschosswohnbau. Der Renovierungsmarkt wurde wiederum primär vom Austausch der Fenster in Eigenheimen angeschoben. Signifikante Erlöszuwächse gab es allerdings nur bei Kunststofffenstern und Holzfenstern mit Aluvorsatzschale (Holz/Alu). Der Umsatz mit Holzfenstern und Aluminiumfenstern stagnierte hingegen auf Vorjahresniveau.

Auch für 2021 erwartet Branchenradar.com einen robust wachsenden Markt, zumal weiterhin mit steigenden Wachstumsimpulsen aus dem Neubau und einer zumindest stabilen Bestandsnachfrage zu rechnen ist. Darüber hinaus gehen die Marktexperten von einem sich etwas beschleunigenden Preisauftrieb aus.

Marktentwicklung Fenster in Deutschland | Herstellerumsatz in Mio. Euro

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH