Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1547 jünger > >>|  

Über 1.000 Fachhandwerker beim 11. Sopro ProfiTag

(31.10.2022) Nach zwei Online-Veranstaltungen fand der traditionelle Sopro ProfiTag in diesem Jahr erstmals wieder als Präsenzveranstaltung statt. Mit über 1.000 Gästen waren die Hallen der neuen Location in Mainz gefüllt. Um den zahlreichen Anmeldungen gerecht zu werden, fand die Veranstaltung - die mittlerweile 11. - mit identischen Themen und Referenten an zwei Terminen statt.

alle Fotos © Sopro Bauchemie 

Mit der Halle 45 auf einem historischen Industrieareal stand in diesem Jahr eine besonders stylische Location für den ProfiTag zur Verfügung. Trotz dieser Veränderung hatte sich nichts an der grundsätzlichen Zielsetzung der Veranstaltung geändert: Aktuelle Produkte, praktische Demonstrationen und spannende Vorträge - so das Konzept, das hinter dem mittlerweile traditionellen Sopro ProfiTag steht. Mit Leben gefüllt wurde der Event auch diesmal sowohl von namhaften Gastreferenten als auch erfahrenen Anwendungstechnikern der Sopro Bauchemie. Sopro-Geschäftsführer Andreas Wilbrand begrüßte die zahlreichen, aus dem In- und Ausland nach Mainz angereisten Gäste mit dem Rückblick auf ein Geschäftsjahr 2022 welches „von einer ganzen Reihe besonderer Herausforderungen geprägt war“. Dipl.-Ing. Mario Sommer, Leiter der Sopro Technik und Moderator der Veranstaltung, konnte in seiner Begrüßung den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm, gepaart mit insgesamt drei Praxisteilvorführungen, zu verschiedenen Themenbereichen versprechen.

Begrüßung der Teilnehmer durch den Sopro Geschäftsführer Andreas Wilbrand und dem Leiter der Sopro Technik Mario Sommer. 

Keramik - ein überaus wandlungsfähiges Material

Dipl.-Ing. Arch. Sergio Cavero von der architectures générales GmbH aus Zürich entführte die Zuhörer in die „Welt der Keramik und der Baukunst“. Mit dem Begriff „Metamorphosen“ hatte er seinen Beitrag überschrieben und ihn mit zahlreichen beeindruckenden Bildern ausgeschmückt. Sie alle zeigten, wie wandelfähig Keramik ist und wie sie Zeit und Umgebung aufnehmen und reflektieren kann. Speziell für die Architektur stellt Keramik sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eine „wandelbare Haut“ dar, die die unterschiedlichsten Möglichkeiten bietet. Um Keramik auch richtig einzusetzen, braucht es allerdings „den Willen und das Wissen“ - so Herr Cavero.

Um das richtige Wissen ging es dann auch im zweiten Vortrag, der allerdings weg von der Ästhetik des Materials hin zu einem ganz praktischen Thema führte. Denn bei Lukas Zwing, dem Leiter Produktentwicklung bei der Solaflex GmbH aus Götzis/Österreich ging es um „Moderne Messtechnik“. Gemeinsam mit Walter Schweiger, dem geschäftsführenden Gesellschafter der österreichischen Ceraflex GmbH präsentierte er ein neues, patentiertes „Digitales Aufmaß-System“, bei dem u.a. die laserbasierten Messwerte direkt in die Software bzw. eine App eingegeben werden können - ohne Papier und Schreibfehler. Speziell bei Großformaten, kommen die hier praxisnah demonstrierten Vorteile besonders zur Geltung.

Ob zeitlose Ästhetik oder modernste digitale Messtechnik - zu allen keramischen Arbeiten gehört auch die perfekte Verlegetechnik. Wie diese aus der Sicht von Sopro aussieht - dies machte Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Kammerer, Leiter Anwendungstechnik bei der Sopro Bauchemie, deutlich. In seinem Vortrag „Neues aus der Welt der Fliesentechnik“ warf er insbesondere einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Sopro Anwendungstechnik. Insbesondere die Neuprodukte sollen dazu beitragen, die verschiedenen Herausforderungen auf der Baustelle zu lösen. Deshalb kommen auch viele Ideen für die neuen Produkte, die Sebastian Kammerer dem Auditorium vorstellte, oftmals direkt aus dem Kundenkreis. „Wir müssen nicht ständig das Rad neu erfinden, aber wir können dazu beitragen, dass sich das Rad schneller dreht“ - so der Referent zu der grundsätzlichen Zielsetzung der Sopro Anwendungstechnik.

Vom richtigen Mischen bis zur richtigen Ernährung

Zum perfekten Verlegen gehört auch das richtige Anmischen der Verlegematerialien. Was man dabei falsch machen kann - dies zeigte Andreas Kölbl vom Sopro Systempartner Collomix aus Gaimersheim in seinem Impulsvortrag zum Thema „Richtig Anmischen“. Sein Fazit: „Mit intelligenten Prozessen und dem richtigen, auf das Material abgestimmten Werkzeug vermeidet man Fehler“. Der wichtigste Teil ist dabei der Rührer. Er muss zum Material passen - so der Referent.

Um fehlerhafte Beläge, genauer gesagt um nicht mehr perfekt liegende Fliesen, ging es im zweiten Impulsvortrag. Die Verlegeexperten der Sopro befassten sich mit der Fragestellung „Hohlliegende Fliesen - gerettet mit Soprodur. Wie geht das?“. Die Antwort gab es in Form einer praktischen Live-Vorführung der unterschiedlichen Injektionssysteme mit denen die extrem dünnflüssige Soprodur MicroHohlraumSchlämme unter die hohlliegenden Fliesen eingebracht wird.

Nicht mit angewandter Technik, sondern mit neuen technischen Regelwerken beschäftigte sich im letzten Impulsvortrag Dipl.-Ing. (FH) Bernd Stahl, der einen Blick auf die „Verbandsarbeit und neue technische Regelwerke“ warf. Der Vorsitzende des Technischen Ausschusses im Fachverband Fliesen und Naturstein im ZDB stellte dabei insbesondere das neue Handbuch Technik vor, das alle wichtigen und aktuell gültigen Regelwerke enthält. Er verband dies mit einem eindringlichen Appell an die Zuhörer, für ihre Arbeit unbedingt die Innung als Netzwerk zu nutzen.

Mit Spannung wurde auch in diesem Jahr der wie immer „besondere“ Abschlussvortag des ProfiTags erwartet. Mit Prof. Dr. Fritz-Gerald Schröder, Professor für Gartenbau an der HTW Dresden, hatte man auch diesmal einen besonders unterhaltsamen Keynote-Speaker eingeladen. Seinen Vortrag stellte er unter das Thema „Ohne Mampf kein Kampf - Wie ernähre ich mich richtig für die Baustelle?“. Nach einem Blick auf Veränderungen und Probleme bei der Ernährung gab er nicht nur eine ganze Reihe von nützlichen Tipps zum Thema gesundes Essen, sondern auch einen interessanten Ausblick auf die „smarten“ Ernährungstrends der Zukunft.

Großer Andrang bei den drei aktuellen Praxiszirkeln

Perfekt ergänzt wurden die Fachvorträge durch eine Vielzahl von anwendungstechnischen Demonstrationen mit bewährten, und teilweise auch ganz neuen Sopro-Pro­dukten, die mehrmals am Tag in drei eigens dazu vorbereiteten Vorführräumen durchgeführt wurden. Dabei ging es ...

  • erstens um das stets aktuelle Thema des „Untergründe Vorbereiten und Entkoppeln“ - mit allen wichtigen Details zu den hierzu perfekten Sopro-Produkten und Produkt-Systemen,
  • zweitens um das bei allen Nassräumen besonders wichtige „Abdichten“ in allen notwendigen Arbeitsschritten und
  • drittens um die unterschiedlichsten Aspekte sowie das zielgerichtete Sopro-Angebot zum „Verfugen“.

Neben den Verlegeexperten von Sopro standen den Tagungsteilnehmern auch die Vertreter verschiedener Sopro-Industriepartner aus dem Maschinen- und Werkzeugbereich für Fachfragen zur Verfügung.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH