Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1690 jünger > >>|  

Gründach des Jahres 2022: Hauptfeuerwache Karlsruhe

(27.11.2022) Mit großer Mehrheit wählten die Mitglieder des Bundesverbands Ge­bäu­deGrün (BuGG) die neue Hauptfeuerwache Karlsruhe (siehe Google-Maps) zum BuGG-Gründach des Jahres 2022. Mit BauderGREEN-Gründachsystemen entstand auf der Fahrzeughalle der Wache ein über 4.000 m² großer, vielfältig nutzbarer Dachgarten für die Einsatzkräfte. Die Dachbegrünungen fungieren  zudem als Wasserspeicher. Eingereicht und umgesetzt wurde das Projekt vom BuGG-Mitglied Paul Bauder GmbH & Co. KG.

BuGG-Präsident Dr. Gunter Mann (links) und Bauder-Geschäftsführer Tim Bauder (Foto © Bundesverband GebäudeGrün) 

„Die Hauptfeuerwache Karlsruhe ist ein absolutes Vorzeigeobjekt, das uns allen anschaulich zeigt, was ein Dach heute so drauf haben sollte: nämlich vielfältige Nutzungsmöglichkeiten von Sportplatz bis Photovoltaik, jede Menge Grün und selbstverständlich eine umfängliche Regenwassernutzung“, so Tim Bauder, einer der drei Geschäftsführer der Paul Bauder GmbH & Co. KG. „Richtig genutzte Dächer benötigen sichere Dachaufbauten und wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren BauderGREEN Dachbegrünungssystemen dieses einzigartige Nutzdach möglich machen konnten – und natürlich, dass die Mitglieder des BuGG dieses Objekt nun entsprechend ausgezeichnet haben.“

Foto © Bauder 

Den städtebaulichen Wettbewerb in Karlsruhe hatte das Stuttgarter Architekturbüro H III S, harder stumpfl schramm in Zusammenarbeit mit Eurich Gula Landschaftsarchitektur mit einem besonders nachhaltigen Konzept hoher Funktionalität, Ästhetik und Aufenthaltsqualität für sich entschieden. Realisiert wurden die vielen individuellen Begrünungen mit den BauderGREEN Dachbegrünungssystemen von Bauder durch den Freiburger Dachbegrünungs-Spezialist flor-design.

Die Karlsruher Hauptfeuerwache wurde 2021 in Betrieb genommen und umfasst insgesamt 6.630 m² Dachflächen, deren Herzstück die über 4.000 m² große, vielfältig nutzbare Dachlandschaft auf der Fahrzeughalle bildet. Abwechslungsreich gestaltet, mit extensiver und intensiver Begrünung, Wegen und Sitzgelegenheiten, einer Boulebahn und einem Nutzgarten, steht sie den Einsatzleuten der Feuerwehr Karlsruhe als Er­ho­lungs- und Aktivzone zur Verfügung.

Foto © Bauder 

Für jede Fläche, von der einfachen extensiven Begrünung über Wegebau bis zur intensiven Begrünung, wurden Aufbau und Schüttung genau geplant. Die Substratstärken variieren von acht bis 160 cm und bieten individuell gute Bedingungen für die gepflanzten Großsträucher, Gräser, Stauden und Rosen. Die mehrschichtigen Bauder­GREEN Gründachsysteme sorgen zudem für eine umfängliche Regenwassernutzung, sie speichern viel Wasser und lassen dieses langsam verdunsten - ein wichtiger ökologischer und klimatischer Beitrag im Hinblick auf die Ziele der Kampagne „Grüne Stadt Karlsruhe“.

Zur Erinnerung: Der BuGG führt seit 2001, damals noch mit seinem Vorgängerverband FBB, jährlich die Wahl zur Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung des Jahres durch. BuGG-Mitglieder können Objekte einreichen, die Wahl erfolgt dann im Rahmen einer Mitgliederversammlung, Veranstaltung oder per Online-Abstimmung.

Weitere Informationen zu BauderGREEN-Gründachsystemen können per E-Mail an Bauder angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH