Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0539 jünger > >>|  

Effizienter Elektro-Wärmeerzeuger für die dezentrale Wärmeversorgung: herotec tempusHEAT

(12.5.2023) Mit tempusHEAT ergänzt Flächenheizungsexperte herotec sein Produktportfolio mit ganzheitlichem Blick auf die Wärmewende. Der Elektro-Wärmeerzeuger eignet sich für wassergeführte Flächenheizungen und kann somit eine bestehende Heizanlage unterstützen.

Der Elektro-Wärmeerzeuger tempusHEAT versorgt Flächenheizungen effizient mit Wärme. (Bild: herotec) 

Noch naheliegender aber ist, tempusHEAT als alleinige Heizanlage zu betreiben und ihn mit grünem Strom oder selbsterzeugtem Strom aus einer PV-Anlage zu speisen. Für übliche Wohnbauten – insbesondere wenn sie nicht oder nur unzureichend gedämmt sind – ist so eine reine Stromheizung sicher nicht die optimalste Lösung, aber für nur temporär genutzte Gebäude wie zum Beispiel kleinere Ferienhäuser, die nicht ständig bewohnt sind, oder bei sehr geringeren Heizleistungen kann so ein Konzept sinnvoll sein.

tempusHeat kann ganz einfach in den Kreislauf der Flächenheizung eingebunden werden. (Bild: herotec) 

Auch kann man tempusHEAT zusammen mit einem Brauchwasserspeicher betreiben, wenn ein entsprechendes Umschaltventil installiert wird. Wassertemperatur und Umwälzpumpe können so automatisch und bedarfsgerecht gesteuert werden. Zum Lieferumfang von tempusHEAT gehört ein 5-l-Ausdehnungsgefäß, das einen Vordruck von 1,5 bar aufweist, und die erforderliche Sicherheitseinrichtung. Die Variante tempusHEAT PRO verfügt zudem über eine witterungsgeführte Regelung.

Das Gerät ist mit 4 bis 24 kW Nennleistung erhältlich, sein Temperaturspektrum liegt bei 20 bis 85 °C. Die Gerätemaße sind: 316 x 716 x 235 mm (B x H x T)

Weitere Informationen können per E-Mail an herotec GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH