Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0591 jünger > >>|  

Baumit erhält drei natureplus-Auszeichnung für Kalk- und Silikatprodukte

(30.5.2023) Die Kalk-Klimaputze, die Ionen-bildende Innenfarbe IonitColor und die Silikatfarbe KlimaColor sind nur drei Beispiele aus dem großen Programm von Baumit zum gesünderen Wohnen. Nun bestätigte der unabhängige Verein natureplus deren hohe gesundheitliche und ökologische Qualität mit je einem Zertifikat.

Arbeiten gemeinsam für Nachhaltigkeit und Wohngesundheit: Gerald Prinzhorn, CEO Baumit Beteiligungen GmbH (links), und Tilmann Kramolisch, Geschäftsführer des natureplus e.V. (Bild: Baumit) 

Mit Elan und Expertise: Ein Pionier der Wohngesundheit

„Baumit gehört mit zu den Pionieren der Wohngesundheit“, sagte Tilmann Kramolisch, Geschäftsführer von natureplus, bei der Übergabe der Zertifikate auf der BAU 2023: „Schon vor vielen Jahren hat man hier mit hohem Elan und Expertise auf die positiven Eigenschaften natürlicher Mineralien und auf sehr schadstoffarme Rezepturen gesetzt“. 

Die Baumit-Produkte auf Kalk- oder Silitkatbasis

  • zeichnen sich durch einen sehr guten Feuchtigkeitstransport aus,
  • regulieren das Wohnklima und
  • verhindern Schimmel durch eine hohe Alkalität.

Die in zahlreichen, fertig gemischten Farbtönen lieferbare Wandfarbe IonitColor

  • setzt natürliche Luftionen frei,
  • reduziert Aerosole, Pollen und Feinstaub in der Raumluft und
  • trägt so zum Wohlbefinden und sauberer Raumluft bei

Hohe Anforderungen erfüllt

Das europäische natureplus-Qualitätszeichen hebt sich deutlich von den meisten Labeln im Baubereich ab. So sind die Anforderungen an einen niedrigen Schadstoffgehalt besonders streng. Zudem werden ausschließlich Produkte aus nachwachsenden und mineralischen Rohstoffen ausgezeichnet. Nicht zuletzt achten die unabhängigen Prüferinnen und Prüfer des Vereins auf sozial gerechte Arbeitsbedingungen, eine naturschonende Rohstoffgewinnung und gute Recycling- oder Wiederverwertungsmöglichkeiten. 

„natureplus ist wegen seiner hohen Glaubwürdigkeit, strenger Prüfkriterien und seinem europäischen Ansatz für uns ein bevorzugtes Label. Viele unserer Produktionsstandorte werden unabhängig von natureplus geprüft und zertifiziert. Damit untermauern wir unsere Führungsposition bei wohngesunden Bauprodukten“, schätzt Gerald Prinzhorn, Geschäftsführer von Baumit, den Wert der nun überreichten Zertifikate ein.

Weitere Informationen können per E-Mail an Baumit GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH