Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1347 jünger > >>|  

bdia: Neuwahl des Präsidiums und neuer Verbandsname

(6.12.2023) Die Bundesmitgliederversammlung des Bundes Deutscher Innenarchitekten e.V. (bdia), wählte am 18. November 2023 in Frankfurt am Main Professor Carsten Wiewiorra, Innenarchitekt bdia, zum bdia Präsidenten. Als freischaffender Architekt und Innenarchitekt in Berlin lehrt er an der Detmolder Schule für Gestaltung der Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Nach vier Jahren Amtszeit ist das bdia Präsidium regulär gewählt worden. Johann Haidn, Innenarchitekt bdia in München, wurde als Vizepräsident und Schatzmeister im Amt bestätigt. Neu im Gremium sind Vizepräsidentin Gabriela Hauser, Innenarchitektin bdia (Altensteig und Berlin), und Vizepräsidentin Natascha Ninic, Innenarchitektin bdia (Bad Homburg). 

v.l.: Gabriela Hauser, Carsten Wiewiorra, Natascha Ninic, Johann Haidn (Bild: Milton Arias) 

Das Präsidium führt die Geschäfte des Verbandes nach Maßgabe der Beschlüsse der Mitgliederversammlung, der Satzungen und Ordnungen des bdia und der allgemeinen Gesetze eigenverantwortlich.

Der Verband mit neuem Namen

Die Mitglieder des Verbandes haben sich zudem für eine Umbenennung ihres Verbands ausgesprochen. In Zukunft wird der bdia „Bund Deutscher Innenarchitektinnen und Innenarchitekten e.V.” heißen. Damit wurde dem Antrag auf gendergerechte Anpassung des Verbandsnamens entsprochen und eine Ergänzung der Satzung erfolgte: „Mit dem Namen des Verbandes sind alle Geschlechter und Geschlechteridentitäten gemeint. Sämtliche Personenbezeichnungen in der Satzung und den Ordnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter und Geschlechteridentitäten.”

Die Frankfurter Erklärung

Abschließend wurde die sogenannte Frankfurter Erklärung verabschiedet, in der der bdia im Namen seiner Mitglieder den Abbau von Einschränkungen und Hemmnissen in der Berufsausübung hinsichtlich ihrer Bauvorlageberechtigung auf bundesweiter Ebene fordert. Gerichtet ist diese Frankfurter Erklärung an die Politik und weitere Entscheidungsträger. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH