Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1365 jünger > >>|  

Buch-Neuerscheinung „Mies van der Rohe. Villa Wolf in Gubin” von Dietrich Neumann

(11.12.2023) Die Villa Wolf in Gubin (ehemals Guben) wurde zwischen 1925 und 1927 erbaut und war der erste dezidiert moderne Bau von Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) und gilt als Schlüsselwerk seines Schaffens. Das Buch von Dietrich Neumann ist Teil einer Initiative für den Wiederaufbau der Villa Wolf und ist bei DOM Publishers, Berlin erschienen.

Mies van der Rohe – Villa Wolf in Gubin (Bild: DOM Publishers) 

Das Buch „Mies van der Rohe – Villa Wolf in Gubin” ist ein Dokumentationsband, der nun in deutschsprachiger Ausgabe als Hardcover-Version vorliegt. Es präsentiert die Geschichte der Villa Wolf und dokumentiert die im Jahr 2021 erfolgte Ausgrabung der verbliebenen Fundamentreste. 

Villa Wolf in Guben, Auffahrt mit Eingang, um 1930 (Bild: Archiv Familie Wolf) 

Neben historischen Dokumenten, Fotografien und Zeichnungen enthält der Band auch eine zeichnerische Rekonstruktion, sowie umfassende Beiträge zur Entstehung, Einordnung und Rezeptionsgeschichte des Gebäudes hoch über dem Ufer der Neiße. Da das Buch als Grundlage für das geplante Wiederaufbauprojekt dienen soll, wird auch die Rekonstruktion verlorener Bauten der Moderne diskutiert.

Ludwig Mies van der Rohe, Villa Wolf, Guben, 1925-1927 (Bild: Arthur Köster/ Museum of Modern Art, NY) 

Die Baupraxis Mies van der Rohes – später international bekannt geworden durch visionäre Glashochhäuser und Betonbauten – war lange konventionell geblieben. Erst im Alter von fast 40 Jahren schlug er seinen Bauherren, dem Ehepaar Wolf, eine radikale Neuinterpretation des großbürgerlichen Wohnhauses vor: Eine offene, diagonale Raumfolge zur Gartenseite, daneben kubisch getürmt die Bereiche der Nutzräume und Schlafzimmer. Diese Organisation von Räumen, die fließend ineinander übergehen, und bei der die Wand nicht als Trennung, sondern als Gliederung gesehen wird, ist dabei das Wesentliche in Mies van der Rohes neuer Auffassung von Raum – eigentlich ein Kontinuum ineinandergreifender Räume, das man erst in der Bewegung erspürt. Dieses Raumverständnis hat er in Nachfolgebauten wie etwa dem Deutschen Pavillon in Barcelona (1928–1929) und der Villa Tugendhat in Brünn (1929–1930) weiterentwickelt. Die Villa Wolf wurde jedoch in der Rezeption vom großen Erfolg dieser späteren Bauten, die ebenfalls zerstört und wieder aufgebaut wurden, überschattet. 

Einblick Seite 166-167, Ausgrabungen (Bild: DOM Publishers) 

Das Buch ist ein Teil einer Initiative für den Wiederaufbau der Villa Wolf. Als Softcover liegt es in englischer und polnischer Sprache in der Reihe Grundlagen vor. 

Die bibliographischen Angaben zum Buch:

  • Mies van der Rohe. Villa Wolf in Gubin
  • Autor: Dietrich Neumann
  • Erschienen bei Dom Publishers, 2023
  • Hardcover, 21 × 23 cm, 176 Seiten
  • ISBN 978-3-86922-829-7 (deutsch)
  • ISBN 978-3-86922-819-8 (englisch, Softcover 28,- Euro)
  • ISBN 978-3-86922-594-4 (polnisch, Softcover 28,- Euro)
  • erhältlich für 48,- Euro bei Amazon oder Weltbild

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH