Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1431 jünger > >>|  

Tagung der Eurobaustoff Fachgruppe Dach & Fassade mit Preisverleihung

(22.12.2023) Am 16. November fand die jährliche Herbsttagung der Gesellschafter der Eurobaustoff Fachgruppe Dach&Fassade in Frankfurt am Main statt. Aktuell umfasst die Fachgruppe 51 Spezialisten mit insgesamt 580 Standorten. Dabei erwirtschaften die Fachgruppenmitglieder rund zwei Drittel des Gesamtumsatzes im Fachbereich. Trotzdem blieb die Fachgruppe im Jahr 2023 nicht von der rückläufigen Marktentwicklung verschont und verzeichnet für die ersten zehn Monate des laufenden Geschäftsjahres ein Minus von rund 15%.

Volkmar Debus, Bereichsleiter Dach&Fassade/Baumetalle, berichtete in seinem Begrüßungsvortrag von einem turbulenten Jahr für die Fachgruppe und den Dachmarkt. Auch für 2024 erwartet Debus weiterhin anspruchsvolle Bedingungen auf dem Markt für Bedachung. Als Gastreferent war Michael Zimmermann, Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), vor Ort. Michael Zimmermann betonte, dass Deutschland nicht nur gebaut, sondern auch saniert werden müsse, wobei das Dach eine Schlüsselrolle spiele. Daher sei es keine Zeit für Trübsal, sondern die Energiewende biete dem Bedachungshandwerk Chancen. 

In Frankfurt wurden neben aktuellen Marktdaten und anderen Themen rund um die Fachgruppenarbeit auch die Fachgruppensprecher für die Amtsperiode 2024/25 gewählt. Die amtierenden Fachgruppensprecher Horst Bader, Peter Kasberger Baustoff (Passau), und Manfred Wendl, Meier Baustoffe (Lauterhofen), stellten sich zur Wiederwahl und wurden vom Auditorium in ihren Ämtern bestätigt.

Die Preisträger 2023. (Bild: Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG) 

Fachgruppen-Abend mit Lieferantenprämierung

Beim Fachgruppenabend mit geladenen Vertretern der Dach&Fassade-Industrie begrüßte Hartmut Möller, Geschäftsführer Einkauf und Gesellschafterbetreuung, rund 300 Gäste. In seiner Begrüßungsrede ließ Hartmut Möller die Anfänge der Fachgruppe, die erstmals 1994 in Bad Nauheim tagte, Revue passieren. Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sprach er von deutlichen Rückschlägen in 2023, die es zu bewältigen gelte. Dennoch betonte er, dass es auch in solchen Zeiten Chancen gebe, da die mittelständischen Gesellschafter mit ihrer Individualität und kurzen Entscheidungswegen die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Industrie, Fachhandel und Fachhandwerk bieten.

Der Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung der Industriepartner, die durch die Fachgruppensprecher Horst Bader und Manfred Wendl erfolgte. Die diesjährigen Preisträger in den verschiedenen Umsatzkategorien sind:

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH