Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0376 jünger > >>|  

Stiebel Eltron rät zu Heizungsaustausch und steht für Förderung gerade

(20.3.2024) Verbraucher sollten den „Heizungstausch angehen, bevor es andere tun”, so Stiebel Eltron-Vertriebsgeschäftsführer Burkhard Max. In einem aktuellen Interview warnt er davor, den Fachkräftemangel im Handwerk zu unterschätzen und gibt an, auch die politische Lage spreche für schnelles Handeln. Vom schleppenden Start der neuen KfW-Förderung müsse sich der Verbraucher dabei nicht aufhalten lassen: „Wir als Hersteller garantieren die Fördersumme”.

(Bild: Stiebel Eltron) 

Stiebel Eltron stünde für die Förderung ein, um Ruhe in den Markt zu bringen. „67% der Verbraucher berichten, sie hätten das Vertrauen in die staatliche Förderung verloren”, erklärt Burkhard Max. „75% der Verbraucher wünschen sich, dass Heizungshersteller die staatliche Förderung noch einmal zusätzlich durch ein eigenes Garantieversprechen decken”, zitiert Burkhard Max ein weiteres Resultat der Erhebung. 

Bei der Fördergarantie existierten lediglich zwei einschränkende Bedingungen: Es müsse sich um eine Stiebel Eltron-Wärmepumpenanlage handeln, die im Wärmepumpen-Navigator des Unternehmens zusammengestellt bzw. konfiguriert wurde und es müsse bei einem Förderantrag um die Sanierung eines bestehenden Einfamilienhauses im Bundesgebiet gehen, das vom Antragsteller selbst bewohnt wird. 

Wer die Fördergarantie in der Hand hält, könne laut Herrn Max „Ein Fachunternehmen auswählen und den Förderantrag bei der KfW einreichen – nur dass er dann eben nicht warten muss, bis die bürokratischen Mühlen ihr Werk verrichtet haben, sondern den Fachhandwerker sofort mit der Umsetzung beauftragen kann”. 

Ein Risiko für die staatliche Förderung bestehe nicht, da der Staat einen vorzeitigen Vorhabensbeginn ausdrücklich zugelassen habe. „Und wenn dennoch alle Stricke reißen, obwohl der Antrag korrekt war, sind wir als Stiebel Eltron da und stehen für die Förderung gerade”.

Weitere Informationen können per E-Mail an Stiebel Eltron angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH