Solar-Kooperation für nachhaltige Energieversorgung und Mobilität zwischen ADAC und LichtBlick
(6.8.2024) Deutschland steht mit rund 2,6 Mio. installierten Photovoltaikanlagen an der Spitze der Länder, die Photovoltaik zur Stromerzeugung nutzen. Durch die Nutzung von Photovoltaik in Deutschland konnten allein im Jahr 2022 bereits 41,7 Mio. Tonnen CO₂ eingespart werden (Statista, 2/2024), was das enorme Potenzial der Solarenergie unterstreicht.
ADAC Solar als Plattform für zukunftsorientierte Photovoltaik-Lösungen
Die Photovoltaik-Lösungen von LichtBlick sind jetzt auf der Plattform ADAC Solar zugänglich. Der Leiter für Strategie, New Business und Research der ADAC SE Sascha Coccorullo betont: „Im Januar des vergangenen Jahres haben wir erstmals PV-Anlagen in unser Portfolio aufgenommen, um die Basis für eine zukunftsorientierte Mobilität zu legen. Nun erweitert der ADAC zusammen mit LichtBlick seine Energieangebotsplattform und hält für seine Mitglieder und Kunden bedarfsgerecht Photovoltaikanlagen, innovative Strompakete, Wallboxen sowie Elektroauto-Leasing und -finanzierung bereit.”
„Mit der Partnerschaft zwischen LichtBlick und dem ADAC untermauern zwei starke deutsche Marken ihren Gestaltungswillen für eine nachhaltige Energieversorgung in Deutschland. Mit unserem Solarangebot werden ADAC-Mitglieder und Kunden unabhängiger und grüner in ihrer Stromversorgung. Das Besondere dabei: Mit dem neuen LichtBlick StromWallet können sie die maximale Ersparnis mit ihrer Solaranlage generieren. Für Besitzer von Elektroautos mit einem erhöhten Strombedarf zahlt sich das besonders aus,” sagt Heike Löffler, Chief Commercial Officer (CCO) von LichtBlick Energy as a Service.
Preisoptimierte Kombination von Solar- und Netzstrom durch LichtBlick StromWallet
Teil dieses Angebots ist das LichtBlick StromWallet. Das Energiemanagementsystem integriert PV-Betreiber durch den dynamischen Stromtarif in den Strommarkt. Somit können Strombezug und -einsparung im Viertelstundentakt preisoptimiert werden – das heißt, in Tageszeiten, in denen der Strompreis besonders günstig ist, stellt das StromWallet den Energiebedarf automatisch auf einen hohen Strombezug aus dem Netz um. Der selbst erzeugte Strom wird dann aus Heimspeicher und Photovoltaikanlage direkt verbraucht, wenn sich steigende Preisprognosen im Markt abzeichnen – die überschüssige Energie wird zu Bestpreisen am Markt verkauft.
LichtBlick garantiert für die Einspeisung des überschüssigen Solarstroms die EEG-Vergütung als Mindesteinnahme. So können in einem voll ausgestatteten und integrierten Haushalt die Energiekosten im Vergleich zu einem Standard-Haushalt mit reinem Netzbezug um bis zu 89% reduziert werden, wodurch die Einsparung im Betrieb eines E-Autos um ein Vielfaches gesteigert werden kann.
Sparpotenzial einfach ermitteln
Der ADAC-Solarrechner ermöglicht das individuelle Sparpotenzial für Haushalt und Elektroauto zu ermitteln. Als Vorteil erhalten ADAC-Mitglieder ein kostenloses Solarmodul bei den Partnern von ADAC Solar.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Solaratlas der Luft- und Raumfahrt zeigt geeignete Dachflächen für Solaranlagen in Deutschland (5.6.2024)
- Neue FVHF-Leitlinie zur bauwerksintegrierten Photovoltaik (BIPV) in VHF (22.5.2024)
- DAA SolarIndex Q1 2024: PV-Nachfrage weiterhin verhalten (10.5.2024)
- Solarpaket 1 vom Bundestag und Bundesrat beschlossen - Gesamtübersicht der Maßnahmen (26.4.2024)
- DAA WärmeIndex Q1 2024: Marktentwicklung von energiepolitischen Impulsen geprägt (11.4.2024)
- ZVEH-Frühjahrskonjunkturumfrage zur Aktivität und Umsatzentwicklung der E-Handwerke (11.4.2024)
- DAA SolarIndex Q4 2023: verhaltene Photovoltaik-Nachfrage (2.2.2024)
- Drei Viertel der Deutschen fühlen sich schlecht über Heizungskosten informiert (7.8.2023)
- Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) künftig mit weiblicher Doppelspitze (28.7.2023)
- Wärmestudie: Geplante Heizungsvorgaben reichen nicht für klimaneutralen Gebäudebestand bis 2045 (3.4.2023)
siehe zudem:
- Stromspeicher und Elektroinstallation im Gebäudetechnik-Magazin sowie Photovoltaik im alternative Energien-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Gebäudetechnik bei Baubuch / Amazon.de