Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2021/0016 jünger > >>|  

Isokorb und Tronsole kooperieren mit Bits and Bytes


  

(11.2.2021) Die Schöck AG und die generic.de software technologies AG bündeln ihre Kompetenzen: Dazu beteiligt sich der Baden-Badener Bauproduktehersteller mit Wirkung vom 1. Januar 2021 am Karlsruher Softwarespezialisten mit 25%. Die beiden mittelständischen Unternehmen wollen neue digitale Services für die Baubranche entwickeln: Schöck steuert das Wissen als langjähriger Bauproduktehersteller bei, generic.de das digitale Know-how für individuelle Software.

„Die Gründung des Unternehmensbereichs ‚Digitalisierung‘ war für uns vor einem Jahr bereits ein wichtiger Schritt. Die aktuelle Corona-Situation hat die Bedeutung digitaler Lösungen und Services auf dem Bau jedoch noch einmal verstärkt“, erklärt Mike Bucher, Vorstandsvorsitzender der Schöck AG, den Hintergrund der neuen Unternehmensbeteiligung. „Mit generic.de greifen wir nun auch strategisch auf die Expertise ausgewiesener Spezialisten zurück. So haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, mit dem wir die digitalen Planungsabläufe effizienter gestalten und individuelle Kundenanforderungen auf Basis einer nachhaltigen Softwarelösung anbieten können, der unseren hohen Qualitätsanspruch teilt“, ergänzt Herr Bucher.

„Bei der Entwicklung individueller Softwarelösungen achten wir nicht nur auf die äußere Softwarequalität, die sich in Funktionalität, Usability und Effizienz zeigt. Genauso wichtig ist für uns die innere Qualität. Diese offenbart sich in der Nachhaltigkeit und damit Wirtschaftlichkeit einer Lösung. Speziell Individualsoftware muss langfristig flexibel sein und sich effizient auf neue Anforderungen und Umstände anpassen lassen. Mit Clean Code Development entwickelte Software kann das leisten, denn sie ist in hohem Maße nachvollziehbar, testbar und evolvierbar“, erklärt Michael Puder, Vorstandsvorsitzender der generic.de AG, den Unternehmensgrundsatz. „Wir legen beide Wert auf hochwertige Baumaterialien - egal, ob für den Isokorb oder Individualsoftware“, fasst Herr Puder zusammen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH