Architektur Media Management AMM und Architektur Entwicklung MAE
- AMM Masterverleihung
- Marketing Lexikon für Architekten
(5.9.2010) Mit einem Festakt wurden an der Hochschule Bochum 20 Masterstudenten des Fachbereichs Architektur verabschiedet. Die Absolventen feierten ihre Abschlüsse in den Studiengängen Architektur Media Management AMM und Architektur Entwicklung MAE. Diese in Deutschland einzigartigen Masterstudiengänge versprechen Architekten neue berufliche Perspektiven.

Einige der frisch gebackenen Master aus Bochum haben schon während ihrer Abschlussarbeit eine Stelle gefunden. So beginnt Alexandra Breidbach bereits am Tag der Masterverleihung bei der Stadt Velbert. Und Anne Meuer arbeitet als PR-Spezialistin in einem Berliner Architekturbüro. Der Bochumer Mastertitel qualifiziert für eine Laufbahn als Medienmanager und Projektentwickler oder dient als Sprungbrett für eine Karriere im Ausland. So gelingt es der Hochschule Bochum seit Einführung des Masterstudiums vor acht Jahren kontinuierlich Studenten aus ganz Deutschland ins Ruhrgebiet zu locken. Für die Architekten erschließen sich laut AMM-Professor Jan R. Krause neue Tätigkeitsfelder vor allem in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der freien Wirtschaft und im Medien- und Marketingbereich.
Die Absolventen der Architekturentwicklung finden nach Aussage von Professor Christian Lehmhaus interessante Auftraggeber im Investorenbereich von Großprojekten, bei Banken und Versicherungen sowie im öffentlichen Dienst bei Städten und Kommunen.
Ein breites Themenspektrum zeichnete die Masterarbeiten aus - Beispiele:
- Johannes Brochheusers Projekt über "Urbane Pioniere" bot Zündstoff zum Thema Subkultur in städtischen Räumen. Ergebnis seiner Arbeit war ein Interview- und Bildband über Sprayer und Skater.
- Nadine Prigge überzeugte mit ihrer Vision einer CO₂-freien Architektur. Die von ihr entwickelte Website informiert über erfolgreiche Projekte in der "Umwelthauptstadt" Hamburg.
- Auch die RUHR 2010 war Thema der diesjährigen Masterarbeiten. Alexandra Breidbach untersuchte die Nachhaltigkeit der Konzepte für die Kreativwirtschaft am Beispiel des Dortmunder "U".
Marketing Lexikon für Architekten
Höhepunkt der Masterverleihung war die Laudatio von Jennifer Bühling, der Chefredakteurin des Online-Portals ArcGuide.de. Sie würdigte die professionelle Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft. Auf ihre Initiative hatten die AMM-Masterstudenten unter Leitung von Professor Krause ein Online-Marketinglexikon für Architekten geschrieben. Es ist das erste Online-Lexikon seiner Art und verspricht Architekten und Ingenieuren mit seinen umfassenden Inhalten, Fallbeispielen und weiterführenden Links großen Praxisnutzen.
Mit lobenden Worten verabschiedete der Präsident der Hochschule Bochum Professor Dr. Martin Sternberg die Absolventen. Mit den neuen Masterstudiengängen wirke die Hochschule Bochum dem Akademikermangel entgegen und trage deutlich zur qualitativen Verbesserung des Standorts Ruhrgebiet bei. Bestätigt wird diese Attraktivität und Aktualität des Masterstudiums in Bochum durch den neunten AMM-Jahrgang, der sich wieder aus Studierenden aus dem ganzen Bundesgebiet zusammensetzt.
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siehe zudem:
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