Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0946 jünger > >>|  

Fertighäuser steigern ihre Nachfrage im ersten Quartal

Logo Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)(11.6.2012) Die Nachfrage nach Fertighäusern bleibt offenbar in Deutschland auch im ersten Quartal 2012 ungebrochen: Laut BDF wurden von Januar bis März insgesamt 21.044 Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser erteilt, davon 3.235 für Eigenheime in Fertigbauweise. Der Marktanteil der Fertighäuser legte damit von 15,1 im Vorquartal auf jetzt 15,4 Prozent zu.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stieg die Zahl der Baugenehmigungen für Fertighäuser im März sogar leicht um 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat an.

„Dass sich Fertighäuser so gut behaupten, liegt vor allem an der steigenden Nachfra­ge nach besonders energieeffizienten Eigenheimen. In diesem Segment ist die Fertig­bauweise stark aufgestellt“, erklärt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau, Dirk-Uwe Klaas. „Wir rechnen damit, dass der Marktanteil des Holzfertigbaus gegenüber konventionellen Bauweisen langfristig weiter steigen wird“, so Klaas.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH