Praxisnahe Aufsparrendämmung flexibel auf alten Sparren
(12.9.2012) Aufsparrendämmungen sind in aller Munde. Einerseits sind sie für bewohnte Dachgeschosse eine ausgesprochen praktikable Dämmlösung, weil sie von außen montiert werden können, ohne die bewohnten Räume anzutasten. Andererseits gelingt speziell bei dünnen Sparren die Umsetzung nachhaltiger Dämmlösungen sinnvoll oft nur im Zusammenspiel von Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung. Dies war auch die Empfehlung eines Energieberaters für ein zu sanierendes Einfamilienhaus in Essen.
Man sieht sie überall - die Häuer aus den 50er Jahren. Die Bautechnik ist einfach, die Sparren kurz und dünn, die Bausubstanz oft aber gesund. In diesem konkreten Fall entschied sich der Bauherr, das gesamte Dachgeschoss neu zu dämmen. Der Wohnraum unter dem Dach sollte zum einen neu organisiert und gestaltet, zum anderen in Teilen bis in den Spitzboden hinein ausgeweitet werden. Für das Objekt wurde eine KfW-Förderung beantragt. Dafür musste das neu gestaltete und gedämmte Dachgeschoss einen U-Wert von mindestens 0,14 W/m²K erreichen.
Zwischen und auf: Um diese Anforderung zu erfüllen und ein komfortables Wohnen unter dem Dach zu ermöglichen, empfahl der Energieberater eine zweilagige Dämmung aus Aufsparren- und Zwischensparrendämmung. Im ersten Schritt wurde das alte Dach in wenigen trockenen Tagen von einem Dachdeckerbetrieb abgedeckt, eine Aufsparrendämmung montiert und das Dach wieder mit neuen Dachziegeln eingedeckt. In einem zweiten Schritt will der Bauherr dann in Eigenregie von innen die nur 12 cm hohen Sparren leicht aufdoppeln und den Zwischenraum mit 14 cm Holzfaserdämmung verfüllen. Der Bauherr übernimmt darüber hinaus auch die Erstellung der Luftdichtheitsebene (Dampfbremse). Danach folgt die Neugestaltung des bewohnten Dachraumes.
Winddicht und flexibel: Bei der Aufsparrendämmung fiel die Entscheidung zugunsten von Uni-2-in-1 Plus von Kingspan Unidek. Ein Vorteil dieses Systems ist neben dem guten Lambda-Wert von 0,031 W/mK auch die in Grenzen zulässige Biegsamkeit der Dämmplatten. Ohne beidseitig aussteifende Beschichtungen, wie z. B. Aluminiumfolien, kann dieses System typische Unebenheiten in alten Dachstühlen ausgleichen. Dazu verspricht das doppelte Nut-Feder-System (genannt „Aerosafe-System“) selbst in gekrümmter, leicht verspannter Lage eine solide und winddichte Verbindung der einzelnen Dämmplatten untereinander (Bild rechts). Mit einem sd-Wert der aufkaschierten Unterdeckung von nur 0,02 m ist das gesamte Dämmsystem nach außen diffusionsfähig.
Das so ausgeführte Dach erreicht in Kombination mit den Holzfaserdämmstoffen zwischen den Sparren einen U-Wert von 0,14 W/m²K, eine sehr hohe Temperatur-Amplitudendämpfung von 15,2 und eine Phasenverschiebung um fast 11 Stunden. Die Kombination aus hoher Dämmwirkung über den Sparren und der relativ schweren Holzfaserdämmung zwischen den Sparren sichert einen angenehmen sommerlichen Wärmeschutz unter dem Dach.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Pavatex-Holzfaserdämmplatten bestehen Hagelwiderstandsprüfungen (3.6.2013)
- Wienerberger-Tools zur Planung und Berechnung von Aufsparrendämmungen (25.1.2013)
- Neue, aussteifende Aufsparrendämmungen von Rathscheck mit Plusenergiehaus-Potential (25.1.2013)
- PU Steildach-App: U-Wert- und Feuchteschutzberechnung direkt auf der Baustelle (4.1.2013)
- iPhone-App „U-Wert-Quick“ für Architekten, Ingenieure, Hand- und Heimwerker (4.1.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Pro Clima WISSEN 2012/13: 400 Seiten Informationen zu Neubau und Sanierung (10.2.2012)
- Puren hat Aufsparren-Dämmelemente sowie Schallschutz-Dämmelement optimiert (10.2.2012)
- Homatherm legt bei den druckfesten Unterdeckplatte UD-Q11 protect zu (10.2.2012)
- Dachsanierungs-Dämmsystem von Isover - mit und ohne Aufkaschierung (9.2.2012)
- Aufsparrendämmung in drei Varianten neu von/bei Wienerberger (9.2.2012)
- Pavatex-Holzfaserdämmplatten mit neuem Nut/Feder-Profil und weiteren Formaten (22.12.2011)
- KombiPlan-Dämmsystem von Knauf Insulation kominiert Dampfbremse, Zwischen- und Aufsparrendämmung (24.7.2011)
- Aufdachdämm-System von Klöber setzt auf Resol mit WLS 022 (24.7.2011)
- Neue Ratgeber von Rockwool zur Sanierung von Dächern (9.2.2011)
- Puren PUR Unterdach: Steildachdämmung mit wasserführender Kaschierung (8.2.2011)
- Merkblatt zur Anwendung von Unterdeckplatten aus Holzfasern (16.12.2010)
- Dachdämmung> auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Dach, Wärmedämmung und Niedrigenergiehaus bei Baubuch / Amazon.de