Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/1384 jünger > >>|  

Eine Frage der Wurzelraumdicke: geeignete Gehölze für die Dachbegrünung im FBB-SchlagLicht?

(31.8.2017; Verlinkungen zuletzt korrigiert am 15.9.2018) Die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung (FBB) hat erstmals eine umfassende Liste mit geeigneten Gehölzen für Dachbegrünungen veröffentlicht. Denn Leuchtturmprojekte wie der Bosco Vertikale in Mailand und das Hundertwasserhaus Waldspirale in Darmstadt regen immer mehr Bauherren und Planer an, auch höhere Gebäude intensiv zu begrünen.

Foto © FBB

Um Anfragen nach Listen geeigneter Gehölzarten für Dachbegrünungen fundiert beantworten zu können, hat die FBB die Projektgruppe „Geeignete Gehölze für Dachbegrünungen“ unter der Leitung von Dr. Walter Kolb eingerichtet und nun eine Empfehlung von Gehölzarten für die Verwendung auf Gründächern herausgegeben. Dabei seien sowohl Literaturinformationen als auch Praxiserfahrungen der Mitglieder bei der Erstellung der Listen berücksichtigt worden. Gleichwohl erheben die Empfehlungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie wurden aber „sorgfältig nach bestem Wissen“ ausgearbeitet - wird seitens des FBB betont.


  

Die aktuellen Ergebnisse sind nun im neu aufgelegten FBB-SchlagLicht? „Geeignete Gehölze auf Dachbegrünungen“ zusammengestellt. Bei der Aufstellung der Listen wurde davon ausgegangen, dass Gehölze im Regelfall für die Intensivbegrünung nach der Dachbegrünungsrichtlinie Verwendung finden und eine zielgerichtete Pflege sichergestellt ist. Für die Auswahl wurden viele Kriterien berücksichtigt, dabei wurde die verfügbare „Wurzelraumdicke“ als Ausschlussfaktor angesehen. In der Anlage 1 (direkter PDF-Download) des SchlagLichts ist in fünf Tabellen in Abhängigkeit von der Wurzelraumdicke eine Vielzahl an geeigneten Gehölzarten aufgeführt:

  • Zwergsträucher für 15-20 cm Wurzelraumdicke
  • Kleinsträucher für 25-30 cm Wurzelraumdicke
  • Normalsträucher für 40-50 cm Wurzelraumdicke
  • Großsträucher und Kleinbäume für 60-70 cm Wurzelraumdicke
  • Bäume für 80-120 cm Wurzelraumdicke

Das FBB-SchlagLicht? ist zu finden unter gebaeudegruen.info > Service > Downloads > FBB-Schlaglicht (direkter PDF-Download und ganz wesentlich Anlage 1).

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2018 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE