Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0444 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex im Bauhauptgewerbe berappelt sich - gegen den Trend

(27.3.2018) Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich auf sehr hohem Niveau etwas eingetrübt. So ging der ifo Geschäftsklimaindex im März auf 114,7 Punkte zurück - nach 115,4 im Februar. Die Unternehmer waren etwas weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Auch der Optimismus mit Blick auf die kommenden Monate nahm ab. Der drohende Protektionismus drückt auf die Stimmung.

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex wieder gestiegen. Der Grund waren merklich optimistischere Geschäftsaussichten. Auch Die Einschätzungen zur aktuellen Lage verbesserten sich und erreichten erneut ein Rekordhoch.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima wiederum auf hohem Niveau verschlechtert. Dies war auf merklich weniger optimistische Erwartungen zurückzuführen. Die Unternehmen schätzten die aktuelle Lage hingegen minimal besser ein. Die Nachfragesituation bleibt weiterhin gut. Die Produktion soll weiter ausgebaut werden, wenn auch weniger stark als in den Vormonaten.

Im Großhandel konnte der Index das Niveau des Vormonats halten. Während die Unternehmen die aktuelle Lage besser einschätzten, blickten sie etwas weniger optimistisch auf die kommenden sechs Monate. Im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima merklich verschlechtert. Der Lageindex fiel auf den niedrigsten Wert seit Februar 2017. Die Erwartungen der Einzelhändler sind nun leicht pessimistisch.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH